02 2012_DAK-Alkohol-1b25.Februar 2013. Heute wurde die Wanderausstellung „bunt statt blau“ in der Lorcher Realschule eröffnet. Auf Initiative von Gitta Reinartz, gastieren die besten Plakate gegen das Komasaufen an der Schule.

Zur Eröffnung nannte Karin Held, Chefin der DAK-Gesundheit in der Region Schwäbisch Gmünd die Zahlen aus der Region. Im Ostalbkreis kamen im Jahr 2011 117 Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. „Verbote lösen das Problem nicht“ erläutert Held „ein Plakat von Gleichaltrigen sagt oft mehr als Info-Flyer oder Vorträge.“

02 2013_DAK-Alkohol-3a

Schulleiterin Christa Weber findet die Ausstellung einen guten Ansatz. Ziel ist es Kinder und Jugendliche zu sensibilisieren. „Jugendliche wollen in kurzer Zeit einen Alkoholrausch erleben um Mut oder Stärke zu beweisen“ so Weber, „Das Gegenteil ist der Fall. Im Nachhinein ist das veränderte Verhalten durch das Saufen nur peinlich.“

02 2013_DAK-Alkohol-2a

Im anschließenden Rauschbrillenparcour konnten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer erfahren, wie sich das eigene Verhalten unter Alkoholeinfluss verändert. Die Teilnehmer erhielten eine Brille die 0,8 Promille simuliert. Ziel war es, in Schlangenlinien einen Parcour zu meistern – ohne die Kegel umzuwerfen. Es zeigte sich, dass dies gar nicht so einfach war. Die Akteure erlebten einen „simulierten Rausch“ mit 0,8 Promille. Die Zuschauer verfolgten gespannt die Verhaltensänderung.

02 2013_DAK-Alkohol-4a

Die Ausstellung ist von Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und am Freitagvormittag bis 11 Uhr in der Aula der Realschule Lorch zu sehen.

Für nächste Woche wird es auf Initiative von Gitta Reinartz zusätzlich eine Theateraufführung zum Thema Alkoholkonsum für die Schülerinnen und Schüler geben.

Zur Kampagne „bunt statt blau“

Nach einer aktuellen Studie beteiligen sich 40 Prozent der Schüler regelmäßig am Rauschtrinken. Deutschlandweit landeten 2011 davon rund 26000 mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus.

Die Schirmherrschaft für „bunt statt blau“ hat die Bundesdrogenbeauftragte Mechthild Dyckmans. Es sei wichtig, dass auch in Schulen über den verantwortungsbewussten Umgang mit Bier, Schnaps und Wein gesprochen werde. Der aktuelle Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung stellt die Aktion der Krankenkasse DAK-Gesundheit als beispielhafte Präventionskampagne vor. „bunt statt blau“ gewann auch den Health Media Award 2012, mit dem Spitzenleistungen in der Gesundheitskommunikation ausgezeichnet werden.  Der bundesweite Malwettbewerb 2013, an dem sich die Schüler der Realschule Lorch auch beteiligen, läuft aktuell. Einsendeschluss ist der 31. März 2013

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.dak-buntstattblau.de

mehr Bilder?