4. Glockenspielabend an der RS Lorch

02 2013_Glockenspielabend-kleinBereits zum vierten Mal fand am Mittwochabend, den 20. Februar, der Glockenspielabend an der Realschule in Lorch statt. Auch in diesem Jahr zeigten die Fünftklässler, was sie im Musikunterricht gelernt haben und boten den 130 Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm.

Dabei hatten es die diesjährigen Jungmusiker etwas schwerer als die Jahrgänge zuvor, fand der Glockenspielabend angesichts des bevorstehenden Schuljubiläums doch fast zwei Monate früher als sonst üblich statt. Trotz der verkürzten Vorbereitungszeit absolvierten die gut 60 Fünftklässler ihren Auftritt gekonnt und gaben am Ende des knapp einstündigen Konzerts nach begeistertem Applaus des Publikums gerne eine Zugabe.

Unter der Leitung der beiden Musiklehrer Eva Schilling und Frank Ebert musizierten die beiden Musikklassen zuvor einige Instrumentalsätze, bei denen neben dem als Klasseninstrument eingeführten Glockenspiel auch Blockflöten, Gitarren, Keyboards, ein Saxophon, eine Trompete und eine Posaune zum Einsatz kamen. Das bunt gemischte Orchester spielte in unterschiedlichen Besetzungen und bewies ein ums andere Mal, dass selbst eine derart große Zahl an jungen Musikern dennoch zur selben Zeit dasselbe tun und dabei achtbare musikalische Ergebnisse erzielen kann. Hinzu kamen einige Gesangsstücke, die oft durch rhythmische Elemente aus dem Bereich Bodypercussion ergänzt wurden. Dass diese rhythmischen Elemente gar nicht immer so einfach auszuführen waren, erfuhren die Zuhörer buchstäblich am eigenen Leib, als sie aufgefordert wurden, mitzumachen. Für gute Unterhaltung war da sowohl bei den Aufführenden als auch beim Publikum gesorgt.

In bewährter Weise komplettierte die Elternband das bunte musikalische Treiben. Unter der Leitung von Eva Schilling hatten Eltern der fünften Klassenstufe im Vorfeld „What shall we do with the drunken sailor“, das inzwischen Kultstatus an der Realschule erlangt hat, einstudiert. Dazu begleiteten die Eltern noch den lateinamerikanischen Titel „Tequilla“ und die Coverversion „Surfen auf dem Baggersee“- im Original „Surfin‘ USA“, bevor der Glockenspielabend mit dem Charthit „Stadt“ von Cassandra Steen und Adel Tawil beschwingt ausklang.