Im Rahmen des Technikunterrichts erkundeten die Schüler der achten Klassenstufe der Realschule Lorch die Berufe Konstruktionsmechaniker und Zerspanungs-mechaniker bei der Firma Bock Maschinenbau in Lorch.

Zuerst erläuterte der Firmeninhaber Hermann Bock das Firmenprofil und die logistischen Abläufe. Nicht schlecht mussten da viele staunen, als sie erfuhren welche Mengen an Stahlhalbzeugen während eines Geschäftsjahres hier verarbeitet werden. Auch über die Größe der „Werkstücke“ waren die Technikschüler verblüfft. Im Gegensatz zum Unterricht wird hier sogar mit Blechen mit einer Stärke von bis zu 200 mm gearbeitet. Anschließend führte der Firmeninhaber durch die Fertigungshallen und erläuterte die einzelnen Arbeitsschritte und Prozesse. Unterwegs ging er auf die von den Schülern vorbereiteten Fragen kompetent ein, so dass die Berufsbilder deutlich wurden. Sehr deutlich erläuterte Herr Bock die vom Betrieb erwarteten schulischen Voraussetzungen, hier liegt es in der Hand der Schülerinnen und Schüler entsprechende Noten zu erreichen um später einen entsprechenden Ausbildungsplatz zu erhalten.