Knapp 80 Viertklässler der umliegenden Grundschulen konnten sich vegangenen Donnerstagnachmittag ein erstes Bild von der Realschule Lorch machen.

Im Rahmen des Projektes Wirtschaften, Verwalten, Recht gestaltete die Klasse 8b unter der Leitung ihres Klassenlehrers Martin Verguliak einen erlebnisreichen Nachmittag für die künftigen Fünftklässler.

Die Klassenband der 8b begrüßte alle Gäste mit dem im Musikuntericht einstudierten Song: „Bad moon rising"

Bereits dies beeindruckt die Grundschüler und deren Eltern, da jeder Schüler der 8b ein Instrument spielte, am Mikrofon sang oder für die Technik zuständig war. Kathrin Ott erklärte anschließend den Ablauf des Nachmittags. Die Achtklässler gestalteten in fünf verschiedenen Fächern mit tatkräftiger Unterstützung der jeweiligen Fachlehrer jeweils eine fünfzehnminütige Unterrichtsvorführung. In Chemie- und im Physiksaal konnten die Viertklässler spannende und zum Teil faszinierende Versuche kennenlernen. Im Fach Technik stellten sich die Kinder im Wettsägen und Wettnageln unter Beweis, zudem machten sie erste Erfahrungen mit der Laubsäge. In der Sporthalle auf dem Schäfersfeld meisterten die Kinder einen Hindernisparcour und beim „Österreichischem Jägerball" ihre Wurfkünste offenbarten.

In einer Quiz-Runde wurden den Gästen Fragen rund um die Realschule Lorch gestellt, die richtigen Antworten hierzu waren im gesamten Schulhaus zu erkunden.

Nachdem alle Kinder mittlerweile bereits Erfahrungen mit einer Fremdsprache haben wurde in Englisch das bekannte Lied „YMCA" mit entsprechenden Hand- und Armbewegungen einstudiert, welches zum Abschluss des Schnuppernachtmittages von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam vor allen Gästen vorgetragen wurde.

Während des gesamten Nachmittags war für die Verpflegung der Eltern und Schüler bestens vorgesorgt. Selbst gebackene Kuchen und Butterbretzeln waren vom Kaffeehausteam vorbereitet und stießen auf große Nachfrage. Interessierte Eltern erhielten von der Schulleiterin Christa Weber eine persönliche Führung durch das gesamte Schulgebäude, wobei nehbenher alle Fragen beantwortet wurden.

Die Achtklässler zeigten sich an diesem „Schnuppernachmittag" als engagierte und hoch motivierte „Junglehrer", die den Grundschülern eindrucksvoll die Realschule Lorch präsentierten. Alle sind gespannt, wieviele Schüler sich nun tatsächlich für die Realschule Lorch entscheiden.