Fairpaly-Turnier der Sechstklässler ein voller Erfolg

thumb_fair-play

Im Rahmen ihres Projektes „Fair play for fair life" organisierte die Klasse 6c der Realschule Lorch , unter Anleitung der Referendarin Inga Frey, für alle Sechstklässler der Schule ein Fußballturnier mit selbst aufgestellten Fairplay Regeln. Neben dem Spielbetrieb stand die selbst organisierte Tombola im Mittelpunkt des Tages. Viele Plakate und Berichte, die im Unterricht von den Schülern angefertigt wurden, konnten die Zuschauer bestaunen.

Insgesamt konnte mit diesem Turniernachmittag ein Reingewinn von über 400 Euro erzielt werden, die der Organisation „Brot für die Welt" gespendet wurden, um hilfsbedürftige Straßenkinder in Costa Rica zu unterstützen. Die Klasse bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern der Tombolapreise und bei allen Zuschauern, die die Teams lautstark unterstützt haben.

Auch der Reinerlös der diesjährigen SMV-Aktion „Tannenbäumchen" kam dem Projekt Straßenkinder in Costa Rica zugute. Viele engagierte SMV-Mitglieder trugen mit dazu bei, dass diese Aktion ein voller Erfolg wurde und ein Betrag von € 200.-zusammen kam. Auch das Opfer des Weihnachtsgottesdienstes der Schulen auf dem Schäfersfeld kam mit in diesen Spendentopf.

Bei dem Thementag Religion Anfang Januar 07 unter dem Arbeitstitel: „Kinder hier und anderswo" konnten so an Gerhard Kuntz - Bildungsreferent von BROT FÜR DIE WELT, Stuttgart - eine Gesamtsumme von € 1000 aus diesen Schüleraktionen überreicht werden.

Einsatz für eine gute Sache! Hilfe, die ankommt.

Dies bestätigten auch die eingeladenen Fachleute bei diesem Thementag: Norbert Müller und Heike Biller-Werner für Terres des Hommes, Gerlinde Schäfer für UNICEF und Gerhard Kuntz für Brot für die Welt und Misereor. Sechs Stunden lang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Alltag und Leben und den oft sehr schweren Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Afrika, Indien und Südamerika. Gleichzeitig lernten sie die Zusammenhänge von „Hilfe zur Selbsthilfe" und den notwendigen Einsatz für Menschen der EINEN WELT kennen. Ein Thementag der Mut macht und Anstöße zum Handeln gab. Daher auch ein besonderer Dank an die überaus engagierten Referenten und Referentinnen, die diesem Tag in der Realschule eine besondere Note gaben.