30 Jahre deutsch-französischer Schüleraustausch in Lorch

(1978-2008)

Collège Henri Vincenot à Chalindrey - Gymnasium Friedrich II /Realschule Lorch

Bei traumhaftem Frühlingswetter verbrachten 33 junge Französinnen und Franzosen eine Woche bei ihren Gastfamilien in Lorch.

thumb_austausch

Der erste Schüleraustausch mit Chalindrey war im Jahr 1978 mit dem damaligen Lehrer
am Progymnasium Lorch, Herrn Schick. Ein purer Zufall mit einem Rezept für einen original französischen Apfelkuchen begründete damals diese deutsch-französische Freundschaft,
die nun ihr 30jähriges Jubiläum feiert. Dieser Schüleraustausch findet auch heute noch in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Friedrich II und der Realschule Lorch statt.

Auch in diesem Jahr verbrachte die Austauschgruppe eine erlebnisreiche Woche mit vielen interessanten Programmpunkten. Zuerst stand der Empfang im Rathaus von Lorch auf dem Programm. Hier wurden die französischen Gäste herzlich begrüßt und konnten einiges über die Stadt Lorch erfahren. Eine ‚jeu de piste' (Stadträtsel) rundete diesen ersten Vormittag ab.

Der Besuch der Stadt Schwäb. Gmünd war ein weiterer Höhepunkt für die Schüler.

Der Bummel über den Krämermarkt machte hungrig und für manche Franzosen war der Verzehr einer Currywurst eine ganz neue Erfahrung.

Der dritte Tag hielt eine weitere Überraschung für die Schülerinnen und Schüler bereit.
Im Rahmen der Stadtbesichtigung von Schorndorf hatten sie Gelegenheit Brezeln beim Bäcker ‚Buob' zu backen. Das war für die an ‚baguette' gewöhnten Franzosen eine amüsante Art das typische Laugengebäck der Süddeutschen kennen zu lernen. Nachmittags blieb danach auch noch genügend Zeit übrig für gemeinsame private Aktivitäten mit den deutschen Gastschülern.

Nicht fehlen darf in so einer Austauschwoche ein gemeinsamer Tagesausflug mit den deutschen Austauschpartnern. Dieser Ausflug führte dieses Jahr nach Stuttgart ins Daimler-Benz-Museum. Ganz glücklich waren hier vor allem einige Jungs, konnten sie doch von

den oberen Etagen des Museums aus einige Trainingseinheiten des VFBs beobachten.

Der Nachmittag bot dann die Gelegenheit Stuttgart von oben aus betrachten zu können.

Der Besuch des Fernsehturms an einem wolkenlosen, sonnigen Maitag wie diesem war ein tolles Erlebnis für die Schülergruppe und ihre Begleitlehrer.

Zwischen all diesen Aktivitäten sollten die französischen Gäste allerdings auch einen Einblick in unser Schulsystem bekommen, das sich von dem französischen Schulsystem doch deutlich unterscheidet. Deshalb waren vor allem in den Vormittagsstunden immer wieder Unterrichts-besuche in den verschiedensten Fächern mit eingeplant.

Den Abschluss dieser Jubiläumswoche bildete eine ‚soirée d'adieu'. Für dieses Jubiläums-

programm mussten die Schüler während der Woche fleißig üben, damit man den Eltern und geladenen Gästen ein reichhaltiges Programm bieten konnte. Mit einem fiktiven deutsch-französischen Sender ‚ChaLorch', hatten die Verantwortlichen für den Austausch ein interessantes, unterhaltsames und kurzweiliges Programm zusammengestellt. Dank des Engagements der französischen Begleitlehrerinnen Mme Evangelisti und Mme Henry, sowie der Organisation von deutscher Seite aus durch Frau Scheurenbrand (Gymnasium Lorch)
und Frau Labriga (Realschule Lorch) klang diese Woche mit einem gelungenen Abend aus.

Nach tränenreichem Abschied freuen sich schon alle auf ein Wiedersehen im Juni in Chalindrey.