Neuer Schulverbund in Lorch
1.Schultag Verbund-1-presseWie bereits mehrfach der Presse zu entnehmen war, wurde im neuen Schuljahr aus der bisherigen Hauptschule Lorch und der Realschule Lorch eine Verbundschule. Ein Schulverbund besteht aus mehreren Schularten unter einer Schulleitung. Im Lorcher Fall aus den Schularten Hauptschule und Realschule. Das Schulleitungsteam besteht fortan aus Christa Weber, Schulleiterin, Frau Dr. Hildegund Moll, Abteilungsleiterin des Hauptschulzuges und dem Realschulkonrektor Peter Wetzel.
Christa Weber begrüßte am ersten Schultag alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die gesamte Verwaltung in der Aula der Schule, in der alle versammelt waren.

Zusammenwachsen, das ist das größte Ziel im nun laufenden Schuljahr, so die Schulleiterin. Die Fähigkeiten, die jetzt mehr denn je gefragt sind, heißen: „Freundlich miteinander umgehen, offen sein für Neues, bereit sein für Veränderungen“, so Weber in ihrer kurzen Begrüßungsrede. Als Ausdruck des Neuanfangs unter Beibehaltung bisheriger Werte übten sich alle im Flashmob, der aus Anlass des vergangenen Schulfestes der Realschule eingeübt wurde. Dabei wurde sofort sichtbar, dass gemeinsames Tun der beste Weg zum Zusammenwachsen ist.
Den Schulverbund besuchen in diesem Schuljahr insgesamt 490 Schüler, aufgeteilt in 17 Realschulklassen und 5 Hauptschulklassen. 90% des Unterrichts findet wie bisher nach Schularten getrennt nach den Bildungsplänen der genannten Schularten statt. Neu ist, dass der gesamte Sportunterricht sowie der Religions- und Ethikunterricht schulartübergreifend, aber jahrgangsspezifisch, unterrichtet wird.

Neu an der Verbundschule ist auch, dass mit Beginn des Schuljahres die offene Ganztagesbetreuung für die Klassen 5 und 6 eingeführt wird. Frau Sarah Schindler, Jugend- und Heimerziehrein wird dieses Aufgabengebiet schwerpunktmäßig betreuen und den Schulalltag bereichern.
Das Schulleitungsteam und das Kollegium sind zuversichtlich, dass das Zusammenwachsen zu einer neuen, etwas größeren Schulgemeinschaft gelingen wird. Auf der Suche nach einem geeigneten Schulnamen, sind alle am Schulleben Beteiligten aufgerufen mitzuwirken.