thumb Rmer Anja Zeitung-kAusbildung von Streitschlichtern und Schülermentoren, Projekte in den Klassen, Unterstützung in der Ganztagsbetreuung und  Hilfe bei Problemen das alles bietet die neue Schulsozialarbeiterin, Anja Römer, an der Schäfersfeldschule in Lorch an.
Im Rahmen der Zusammenlegung der Realschule und der Hauptschule Lorch beantragte die neue Verbundschule eine Schulsozialarbeiterstelle bei der Stadtverwaltung und beim Gemeinderat. Die Drittelfinanzierung durch Land, Kreis und Kommune war die Grundlage für die Zustimmung der Stadt Lorch, wie auch des Gemeinderates. Am 1. November 2013 trat Anja Römer, Mitarbeiterin von Epia, Erlebnispädagogik im Alltag, die Vollzeitstelle an. Schulleiterin Christa Weber freute sich, mit Anja Römer eine erfahrene Kraft an ihrer Schule willkommen heißen zu dürfen. Frau Römer studierte „Soziale Arbeit“ an der FH in Braunschweig und war bisher an Schulen in Wolfenbüttel und Schorndorf tätig.
Sie will für alle Jungen und Mädchen Ansprechpartnerin und Vertrauensperson sein und nimmt sich Zeit für Gespräche über Themen, die die Schüler bewegen, egal ob häuslichen oder schulischen Ursprungs, denn oft hindern Probleme mit Freunden, Lehrern oder zu Hause die Schüler am Lernen und Arbeiten in der Schule. Auch Eltern kann sie auf Wunsch in Erziehungsfragen kompetent zur Seite stehen. Da eine Schulsozialarbeiterin der Schweigepflicht unterliegt können sich Schüler, Eltern oder auch Lehrer vertrauensvoll an sie wenden, um gemeinsam einen Lösungsweg zu finden. Grundlage dafür ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung. Die Kooperation mit Beratungsstellen, Ämtern und anderen sozialen Institutionen ist ein weiterer Baustein ihrer Arbeit. Somit ergänzt die Schulsozialarbeit die schon bestehende Tätigkeit der beiden Beratungslehrerinnen an der Schäfersfeldschule.
Innerhalb der Klassenverbände wird Frau Römer mit den Schülern im Rahmen des bereits bestehenden Präventionskonzepts arbeiten, so das soziale Lernen und Miteinander in der Schule weiterhin verbessern und dazu beitragen, Konflikte fair zu lösen. In den fünften Klassen steht z.B. das soziale Kompetenztraining an, in den sechsten der Umgang mit Medien und Erlebnispädagogik. Zudem sind Projekte in Bezug auf Suchtproblematik, Mobbing oder die Gefahren des Internets geplant. Ein Bewerbertraining, das bisher für die höheren Klassen vom Freundes- und Förderkreis organisiert wurde, wird ein weiteres Aufgabenfeld der Schulsozialarbeiterin sein.
Die Gewinnung, Ausbildung und Begleitung von Streitschlichtern und Schülermentoren ist eine weiteres wichtiges Aufgabengebiet, so dass der Ganztagesbereich nach und nach ausgebaut werden kann. Freizeit- und erlebnispädagogische Angebote sowie die Mitarbeit in der Ganztagesbetreuung gehören ebenso zu ihrem Einsatzgebiet.
Nach sechs Wochen Tätigkeit an der Schäfersfeldschule freut sich Anja Römer über den freundlichen Umgang aller am Schulleben Beteiligten und die offene Atmosphäre an der Schule.