thumb Presse2kSoziales Engagement, ein Themenprojekt welches seit 2004 im Bildungsplan der Realschulen steht, wird  in der Schäfersfeldschule Lorch seit Jahren in Klassenstufe 8 ausgeführt.
Im Rahmen des Gesamtprojektes arbeiten alle Schülerinnen und Schüler insgesamt 35 Stunden in sozialen Einrichtungen, Vereinen. In den vergangen Wochen haben nun vier Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Bürgermentorin Veronika Protzer einen Computerkurs über die sozialen Netzwerke "Facebook" und "Twitter" erarbeitet.Zu den Schwerpunkten gehörten die Kontoeinstellungen, die Sicherheit im Internet sowie die einzelnen Funktionen der Social - Media Plattformen.  Zum Verständnis für die älteren Mitbürger erstellten die „Junglehrer“ einen Leitfaden, in dem einzelne Bereiche und Schritt-für-Schritt-Anweisungen dargestellt sind.
Im eigentlichen Kurs, der an vier Nachmittagen in den Winterferien angeboten wurde, haben die Schülerinnen und Schülern den Senioren vorab an der Leinwand die einzelnen Seiten und Abläufe erklärt. Anschließend konnten sich die Teilnehmer selbst am Computer anmelden und auf den verschiedenen Seiten die Möglichkeiten ausprobieren. Für Fragen und Hilfestellungen standen die Schüler zur Verfügung. Die Lernenden stellten viele Fragen und waren über das Tempo der Schüler überrascht.  Hier eine der Erfahrungen, die die „Junglehrer“ machen konnten: „Es ist etwas komplett anderes wenn man vor Schülern steht und zum Lehrer wird. Eines weiß ich jetzt bestimmt, Lehrer zu sein kann manchmal ganz schön hart sein, aber es hat Spaß gemacht. Schade dass ich nächstes Jahr nicht nochmal mitmachen kann.“