thumb Schulkonzert 1Das alljährliche Schulkonzert der Schäfersfeldschule stand am vergangenen Dienstagabend ganz im Zeichen Afrikas. Die beiden Schulchöre der Verbundschule, die von Eltern, Lehrern und Ehemaligen im Rahmen eines Projektchores gesanglich unterstützt wurden und die gemeinsame Schulband des Gymnasiums Friedrich II. und der Schäfersfeldschule präsentierten dabei ein abendfüllendes Programm mit vielfältigen und abwechslungsreichen Programmbeiträgen. Die musikalischen Darbietungen wurden außerdem durch eindrucksvolle Bildimpressionen aus Afrika, die an eine Leinwand projiziert wurden, passend in Szene gesetzt und von Schülern durch einige Moderationstexte mit den notwendigen Hintergrundinformationen versehen.
In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula der Schule eröffnete zunächst der Chor der Klassen 5 und 6 unter der Leitung von Frank Ebert den Abend mit „Probier's mal mit Gemütlichkeit" und „The lion sleeps tonight", die den Zuhörern aus den Produktionen „Das Dschungelbuch" und „König der Löwen" bestens geläufig gewesen sein dürften. Anschließend machten die Mitglieder aller Chöre gemeinsame Sache und stimmten in „The circle of life" ein, das mit einem Flötensolo stimmungsvoll vorgetragen wurde und viel Beachtung beim Publikum fand. Vielseitig ging es auch danach weiter. Bei Miriam Makebas „Pata pata" groovte zum Chorarrangement noch Klavier, Gitarre, Cajon und Kontrabass mit. Beim Hit „Africa" der Popgruppe Toto inszenierte der Chor der Klassen 7-10 mit dem Projektchor gemeinsam allein durch Schnipsen, Klatschen und Stampfen ein waschechtes afrikanisches „Klanggewitter". Bei einem Konzert unter dem Motto „Afrika" durfte natürlich auch der aktuelle Musicalerfolg „Tarzan" nicht fehlen und so brachten Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige unter der Leitung von Eva Schilling eine gelungene Zusammenstellung einiger der schönsten Melodien des zur Zeit in Stuttgart laufenden Musicals zu Gehör. Die Schulband mit ihrem Dirigenten Klaus-Dieter Mayer unternahm im Anschluss daran einen Ausflug in die Welt der Rockmusik und präsentierte mit „Another one bites the dust" und „25 or 6 to 4" zwei Klassiker mit Ohrwurmgarantie. Getreu dem englischen Leitspruch „No risk – no fun" agierte vor der Pause dann noch Thomas Frankenhauser gemeinsam mit knapp 100 Schülern. Inspiriert vom 2012 erschienenen Film „Pitch Perfect" trommelten die Schüler in der gesamten Aula verteilt und mit Plastikbechern ausgestattet ein kniffliges rhythmisches Muster, zu dem dann der Solist Levent Gediz den Song „When I'm gone" sang. Diese koordinatorische Herausforderung meisterten die Schüler mit ihrem Lehrer hervorragend und ernteten zurecht begeisterten Applaus.
Auch im zweiten Teil des gut zweistündigen Konzertprogramms begeisterten die Chöre und die Schulband mit ihren frischen und fetzigen Vorträgen. Beim Charthit „Waka, waka" tanzten 50 Fünft- und Sechstklässler auf der Bühne, beim Zulu-Song „Shiyahamba" sang sich die junge Solisten Eda Percin in die Herzen der Zuhörer und zuletzt feuerte der Chor Klasse 7-10 mit dem Projektchor beim Gospelhit „Lord reign in me" ein wahres Chorfeuerwerk ab. Das künstlerische Highlight lieferte dann Vincent Mayer mit „One Summary" ab, einem Stück für Marimbaphon und diverse Kochtöpfe, die der Preisträger des Landeswettbewerbs von „Jugend musiziert" in atemberaubender Manier zum Klingen brachte. Bei aller Begeisterung schwang danach jedoch auch Wehmut mit, dirigierte Klaus- Dieter Mayer mit dem Titel „The final countdown" doch sein letztes Stück als Leiter der Schulband und als Musiklehrer an der Schäfersfeldschule. Die Mitglieder der Schulband, das Kollegium und die Schulleiterin Christa Weber ließen es sich deshalb zum Schluss nicht nehmen, den geschätzten Musiker gebührend zu verabschieden.