Nikolauspflege-Gruppenfoto WebMit großem Erfolg veranstaltete die Klasse 10a der Schäfersfeldschule den vierten Kleinkunstabend vor einiger Zeitin der Stadthalle in Lorch. Damals wurde die Arbeit der Betty-Hirsch-Schule in Stuttgart, einer Einrichtung für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche, vorgestellt und um Spenden geworben.
Am Ende konnten sich die 26 Zehntklässler über 1.000 Euro an Spendengeldern freuen, die sie jetzt, nach den absolvierten schriftlichen Abschlussprüfungen persönlich in Stuttgart überreichten.

Nach einer kurzen Führung durch die dortige Ausbildungswerkstatt, trafen die Schüler auf den Schulleiter der Betty-Hirsch-Schule, Peter Greiner, derunter anderem berichtete, dass die Klassen an seiner Schule sehr viel kleiner als an Regelschulen seien und nur sechs bis acht Schüler umfassten.Auch besteht an der Betty-Hirsch-Schule die Möglichkeit, dass die Schüler mit einem zu weiten Anfahrtsweg im angegliederten Internat ein zweites Zuhause finden könnten. Die Referentin der Geschäftsbereichsleitung schulische Bildung, Sabine Hauke, bedankte sich im Namen der Nikolauspflege für die großzügige Spende und kündigte an, dass die Gelder für die Neugestaltung des Schulhofs mit geeigneten Spielgeräten genutzt würden.

Damit die Realschüler aus Lorch hautnah erleben konnten, welche Herausforderungen sehbehinderte und blinde Kinder im Alltag meistern, nahmen sie im Anschluss noch am Sportunterricht teil. Dabei wurden die Schüler vom dortigen Sportlehrer Herrn Pfisterer, der auch die deutsche Fußballnationalmannschaft im Blindenfußball trainiert, angeleitet. Mit Augenbinden und Spezialbrillen ausgerüstet, hatten alle Schüler ihr persönliches Aha-Erlebnis und merkten schnell, wie stark andere Sinneswahrnehmungen wichtig werden, wenn der Sehsinn eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung steht. Konzentration und Vertrauen waren Vorrausetzungen für die gemeinsame Sportstunde, bei der Berührungsängste in kürzester Zeit abgebaut wurden.Am Ende war aus der Spendenübergabe in Stuttgart eine Begegnung mit bleibenden Eindrücken geworden.