Jan Albrecht-PresseVergangenen Dienstag präsentierte die Schäfersfeldschule Lorch gemeinsam mit dem Gymnasium Friedrich II. einen Elternabend zum Thema „Gefahren im Netz“. Kinder gehen heute wie selbstverständlich mit modernen Medien um und haben oft schon sehr früh, vor allem über Smartphones unkontrollierten Zugang zum Internet. Sie recherchieren für Projekte, suchen Gleichgesinnte in Chatrooms, laden sich Musik herunter, fotografieren mit dem Handy und hinterlassen so im World-Wide-Web Spuren, die oft auf Dauer im Netz gespeichert sind.

Der Referent, Jan-Eric Albrecht, vom Kreismedienzentrum informierte bei dem gut besuchten Vortrag unter anderem über Cyber-Mobbing, Jugendsprache, Präventionsmaßnahmen und Interventionsmaßnahmen.

Herrn Albrecht gelang es eindrucksvoll, in einem äußerst interessanten und anschaulichen Vortrag, mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, die interessierten Zuhörer auf die Gefahren, welchen unsere Kinder heute im Internet ausgesetzt sind aufzuklären.

Wichtig war ihm hierbei vor allem auch auf die Verantwortung der Eltern hinzuweisen, ihren Kindern klare Regeln im Umgang mit dem Smartphone zu geben und deren Einhaltung auch einzufordern.

Im Anschluss an den Vortrag knüpfte eine Fragerunde an.

Zum Ende des Themenabends war allen Anwesenden klar, dass die Verantwortung zur Erziehung unserer Kinder zum „kritischen Medienoptimisten“ uns alle angeht und nicht dem Zufall überlassen werden darf.

Beide Schulen arbeiten seit Jahren im Rahmen ihrer Präventionsarbeit intensiv an diesem Themengebiet. Dem Elterninformationsabend ging ein Thementag „sicherer Umgang mit modernen Medien“ im Unterricht der Klassen 6 voraus. So lernen die Schüler selber bewusster und kritischer mit ihren Daten umzugehen.