adventsmusikEs ist eine gute Tradition schon seit vielen Jahren, dass sich die Schäfersfeldschule und das Gymnasium Friedrich II. in Lorch in der Adventszeit zum gemeinsamen Musizieren zusammenfinden.  Auch in diesem Jahr bildete die evangelische Stadtkirche Lorch den Rahmen, in dem die Chöre beider Schulen musizieren durften.  Pfarrer Messerschmidt begrüßte die Besucher und Mitwirkenden und eröffnete die Veranstaltung mit einigen Gedanken zum Thema „Advent“. Zuvor hatte der Unterstufenchor der Schäfersfeldschule musikalisch  Licht ins Dunkel der Kirche getragen. Ein adventliches Programm schloss sich an, bei dem es den Lehrerinnen und Lehrern Eva Schilling, Patrizia Schuch, Frank Ebert, Thomas Frankenhauser und Christoph Halbgewachs gelang, trotz unterschiedlicher musikalischer Stilrichtungen immer den Bezug zum adventlichen Anlass der Veranstaltung herzustellen.

Frisch und voller Freude präsentierte sich der Unterstufenchor der Schäfersfeldschule zu Beginn des Programms. Sein strahlender Kinderklang wurde abgelöst vom vollen Zusammenklang aller Chöre der Schäfersfeldschule, zu denen in diesem Jahr, wie bereits vor zwei Jahren, ein Projektchor gehörte: Eltern, Ehemalige und Kollegen vereinten sich zu einem großen und stimmgewaltigen Klangkörper, der durch einen hohen Anteil an Männerstimmen beeindruckte. Bei aller Kraft, die dem Projektchor innewohnt, wurde doch auf eine sorgfältige Dosierung geachtet. Für die Zuhörer ist dieses Ensemble eine Bereicherung, das eine neue Farbe in die Schulveranstaltung hineinträgt. Bleibt zu hoffen, dass sich der Projektchor auch für zukünftige Veranstaltungen wieder zusammenfinden wird.

Im Kontrast dazu bot der Oberstufenchor des Gymnasiums  mit seiner überschaubaren Zahl an Sängerinnen ein völlig anderes Klangbild. Hier war es nicht der große Klang, der im Vordergrund stand. „Klein, aber fein“ war hier die Devise, nach der musiziert wurde. Präzise Intonation, helle Farben und sorgfältig ausgearbeitete musikalische Details waren die Qualitäten, mit denen das Mädchenensemble beeindruckte.

Auch die Zuhörer beteiligten sich mit adventlichen Weisen und wurden so aktiv ins Programm integriert. Susanne Walcher begleitete alle Ensembles an der Orgel bzw. am Klavier. Ein Streicherensemble der Schäfersfeldschule leitete in die gemeinsamen Weisen ein, während zwei Flötistinnen des Gymnasiums, Vanessa Thaser und Pia Elser, sie jeweils mit Oberstimmen ausschmückten und ergänzten. Schließlich mündete das Programm nach den Schluss- und Dankesworten in das feierliche und ergreifende „Immanuel“, von Michael Card, das von allen Ensembles gemeinsam angestimmt wurde.

So bot sich den Zuhörern eine abwechslungsreiche Veranstaltung, die trotz unterschiedlichster Ensembles, Charaktere und Stilrichtungen in sich stimmig und rund war. Am Ende blieb die überaus stattliche Summe von 950 Euro in den Spendenkörbchen zurück, für die sich alle Mitwirkenden herzlich bedanken. Nachdem vor allem Kinder es waren, die diese großzügige Spende durch ihren Gesang zusammenbringen konnten, sollen auch Kinder damit unterstützt werden. Der Betrag geht deshalb an das Programm „Flüchtlingskinder in Not“ des Kinderhilfswerks UNICEF.

Zu den Bildern...