Schuelermentoren 2017Die Schülermentoren an der Schäfersfeldschule in Lorch unterstützen tatkräftig die Ganztagsbetreuung. Als Dank für ihren Einsatz wurden sie mit einem Ausflug belohnt.
Am Schuljahresanfang wurden 36 Schülermentoren aus der achten Klasse der Hauptschule und der neunten Klasse der Realschule ausgebildet. In der Ausbildung wurden Themen wie Aufsichtspflicht, Umgang mit schwierigen Situationen und Handlungsmöglichkeiten besprochen.

Danach gab es ein Probearbeiten, bei dem alle die Möglichkeit hatten, den Vorjahresschülermentoren Fragen zu stellen und sich alles in Ruhe anzuschauen. Dann konnte die Arbeit in der Ganztagsbetreuung beginnen: Draußen Fußball spielen mit den Schülerinnen, unterstützen bei den Hausaufgaben, gemeinsam in der Mensa essen, Ansprechpartner sein, spielen, basteln und vieles mehr. „Welcher Schülermentor kommt heute?“ lautet oft die erste Frage der jüngeren Schüler, wenn sie im Pavillon ankommen. Dies zeigt, welche Anerkennung die Schülermentoren bei den zu betreuenden Kindern haben. Das Miteinander zwischen den älteren und jüngeren Schülerinnen ist schön zu beobachten.

Zum Ende des Schuljahres stand nun der Ausflug mit den Schülermentoren auf dem Programm. Dieser wurde von der Ganztagsbetreuerin Madeleine Nelke und der Schulsozialarbeiterin Anja Weihe begleitet. Nach der Stärkung mit Pizza ging es mit dem Zug und Bus von Lorch aus nach Schwäbisch Gmünd-Wetzgau. Dort ging es hoch hinaus in den Skypark. Ob Slackline, Flying Fox oder eine Kletterwand- den mutigen und schnellen Schülermentoren war kein Hindernis zu schwer. Der Ehrgeiz war groß und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Zum Schluss gab es noch Pommes, Schnitzel und Eis. Gemütlich wurde gegessen, geredet und als Überraschung kam noch die Schulleiterin Christa Weber vorbei. Durch den Himmelsgarten und entlang der Kugelbahn ging es abends Richtung Lorch zurück. Ein schöner Nachmittag ging zu Ende und bald auch die Arbeit der Schülermentoren. Hoffentlich gibt es auch im neuen Schuljahr wieder eine so engagierte, zuverlässige und freundliche Schülermentorengruppe!