Adventskonzert 2017 1Es hat bereits Tradition, dass sich die Schäfersfeldschule und das benachbarte Gymnasium Friedrich II. in der Adventszeit zum gemeinsamen Musizieren in der Stadtkirche Lorch versammeln. Und so durften sich die erwartungsvollen Zuhörer auf ein musikalisch äußerst vielseitiges adventliches Programm freuen.

Die neu gegründete Instrumentalklasse an der Schäferfeldschule stimmte die Schulgemeinde unter Leitung von Musiklehrer Frank Ebert mit ihren schwungvoll vorgetragenen Instrumentalsätzen zu Jingle bells und Fröhliche Weihnacht auf die sich anschließende Adventsmusik ein.

Pfarrer Messerschmidt begrüßte die Besucher und Mitwirkenden und lud sie ein zum Stille werden und Atem holen in einer meist betriebsamen und ruhelosen Vorweihnachtszeit.

Nachdem die SchülerInnen der Unterstufenchöre der beiden Schulen musikalisch Licht ins Dunkel der Kirche getragen hatten, eröffneten die versammelten Chöre (Unterstufenchöre beider Schulen, Chor7-10 und Projektchor der Schäfersfeldschule) im Wechselgesang zwischen Kirchenraum und Empore die Abendmusik mit dem traditionellen Kirchenlied „Quem pastores“.

Ein musikalisch ansprechendes Programm schloss sich an, bei dem es den verantwortlichen LehrerInnen Eva Schilling, Susanne Walcher-Fischer und Frank Ebert mit ihren Ensembles immer wieder gelang, den Gedanken des Advents in musikalisch ansprechender Weise in den Mittelpunkt zu rücken.

Während die beiden Unterstufenchöre eher durch ihre hellen Kinderstimmen bestachen, zeichneten sich die Beiträge des Projektchores der Schäfersfeldschule, bestehend aus Eltern, Ehemaligen und Kollegen, zusammen mit dem Chor 7-10, durch vollen Stimmklang und vielfältige Instrumental- begleitung aus. Die Vielzahl der begeisternden Chöre wurde überzeugend abgerundet von einem für diesen Abend zusammengestellten Lehrerensemble.

Als Kontrast dazu bot das Querflötenensemble des Gymnasiums Friedrich II. einen völlig anderen Hörgenuss. Die drei Schülerinnen der Kursstufe zauberten mit der „Pastorale“ aus dem Concerto grosso Nr.8 von Arcangelo Corelli ein harmonisches Klangbild in den Kirchenraum, das dem Gedanken einer beschaulichen Hirtenszenerie mehr als gerecht wurde.

Unterbrochen wurden die einzelnen Beiträge durch Lesungen, vorgetragen von Schülerinnen der 10c der Schäfersfeldschule, die, unterstützt von den Lehrkräften Monika Clement und Christian Schürle, immer wieder zum Nachdenken über die Bedeutung des Advents führten.

Auch das Publikum wurde ins Programm einbezogen und war immer wieder eingeladen, gemeinsam mit allen Mitwirkenden mitzusingen. Adventliche Lieder wie „Macht hoch die Tür“ und „Es kommt ein Schiff geladen“, mal festlich begleitet von den Blechbläsern der UBBL (United Bigband Lorch), mal stimmungsvoll unterstützt durch die warmen Klänge eines Streicherensembles, trugen eine feierliche Stimmung in die Kirche, die sich auf die Zuhörer spürbar übertrug.

Krönender Abschluss des Programms war sicherlich das durch den Einsatz von Pauken, Posaunen und Trompeten vergleichsweise bombastisch wirkenden „Benedictus“ von Karl Jenkins und das feierliche und das von allen Chören vorgetragene „Immanuel“ von Michael Card, mit dem die begeisterte Zuhörerschaft in den Abend entlassen wurde.

Die beiden Schulleiterinnen Christa Weber und Christine Wakarecy dankten allen Mitwirkenden und besonders den verantwortlichen Lehrkräften für die äußerst gelungene adventliche Einstimmung.

Adv 2017 2Adv 2017 3