Betriebsbesichtigung01Vergangenen Donnerstag fuhren Schüler der achten Klassen der Schäfersfeldschule Lorch mit dem Zug nach Waiblingen, um im Rahmen des Technikunterrichtes die Berufe Industriemechaniker, Mechatroniker u. Elektroniker bei der Firma Bosch, Abteilung Packaging Technology, zu erkunden.

Zuerst wurde das Portfolio der Firma Bosch mit seinen Standorten, viele davon im Ausland, vorgestellt. So erfuhren die Schüler, welche Artikel und Bauteile bei Bosch produziert werden - vom Haushaltsgerät, Elektrowerkzeug über Einspritzsysteme für Fahrzeuge bis zur Verpackungsmaschine, ein enorm breites Spektrum. Anschließend erklärte der Ausbildungsleiter, Herr Wachter, welche Voraussetzungen erwünscht bzw. notwendig sind, wenn man sich für einen Ausbildungsplatz bei der Firma Bosch bewirbt. Mit Interesse nahmen die Schüler die Information über einen möglichen zweiwöchigen Auslandseinsatz während der Ausbildungszeit in einer der vielen internationalen Niederlassungen zur Kenntnis. So erhält das Englisch plötzlich eine ganz wichtige Dimension – ohne Kommunikation in Englisch wird es im Ausland schwierig. Deshalb wird bei Bosch in Waiblingen ab dem zweiten Ausbildungsjahr technisches Englisch unterrichtet. Interessiert hörten die Schüler zu und stellten sehr viele Fragen.

Nach dem Vortrag wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. Es wurden verschiedene Ausbildungsplätze besichtigt und dabei genau erklärt, was man an welchem Platz lernt. Bei der Besichtigung der Montage traf die Gruppe auf einen ehemaligen Schüler der Schäfersfeldschule Lorch. Die Beobachter staunten nicht schlecht, als sie sahen, wie er eine Verpackungsmaschine per Touchscreen so programmierte, dass die Schüler den Arbeitsprozess und das Ergebnis beobachten konnten. Der Ausbildungsleiter machte deutlich, dass gute Noten und Engagement Voraussetzung für diese Art von Ausbildungsplatz sind, dafür die späteren Verdienstmöglichkeiten sehr gut sind.

Beim Abschlussgespräch wurde darauf hingewiesen, dass freiwillige Praktika, die in den Ferien, also in der Freizeit der Schüler, durchgeführt werden, die Einstellungschancen erhöhen.
Mit vielen neuen und bleibenden Erkenntnissen wurde die Heimreise angetreten.