Taize 01aWer nach Taizé kommt, ist eingeladen, Gemeinschaft mit Gott zu erleben.
So machten sich auch 13 Neunt- und Zehntklässler der Schäfersfeldschule Lorch in der letzten Schulwoche auf den Weg ins Burgund, nach Frankreich um diese Erfahrung zu machen. Gastgeber in Taizé ist eine Gemeinschaft von Brüdern, die sich mit einem „Ja“ für das ganze Leben in der Nachfolge Christi eingelassen haben.

Das Leben in Taizé ist geprägt von Einfachheit, Gemeinschaft und Solidarität.

Einfach ist schon die Unterkunft, so mussten die Schüler zuerst die selbstmitgebrachten Zelte aufbauen. Ebenso einfach ist das Essen, aber es ist immer wieder bewundernswert, wie etwa 4000 Jugendliche und junge Menschen aus ganz Europa satt werden und gleichzeitig verköstigt werden. Damit das alles funktioniert, muss jeder Besucher Taizés anpacken und mithelfen. So durften die Lehrer, sehr zur Freude der Schüler, gleich beim Abwasch helfen.

Aber es wurde nicht nur gegessen und gearbeitet, sondern den Mittelpunkt des Tages bilden die gemeinsamen Gebete mit den Brüdern. Eindrücklich die eingängigen Gesänge und der Gesang von etwa 4000 Menschen, eindrücklich auch die Stille in der Kirche, eindrücklich die Gebete in vielen unterschiedlichen Sprachen.

So übertrug sich die Stimmung auch auf die Lorcher Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler begegneten in Kleingruppen vielen anderen Jugendlichen aus ganz Europa. Neben dem Kennenlernen wurde hier über Bibeltexte gesprochen, sich ausgetauscht und viel nachgedacht.

Nach 4 Tagen mussten die Schüler leider schon wieder die Heimreise antreten. Mit viel Gepäck ging es mit Bus und Bahn wieder zurück nach Lorch. Wie in Taizé auch, wurde viel gelacht und der Zug unterhalten.

Ein Motto Taizés ist „Eine Freude, die nie versiegt“. Und so wird diese Reise den Schüler und Lehrer noch lange in Erinnerung bleiben, da sie gemerkt haben, wie einfach man leben kann, wie wenig man braucht, wie unterschiedliche Menschen friedvoll zusammenleben können und wie viel einfacher es ist, wenn jeder in der Gemeinschaft Verantwortung für seine Mitmenschen übernimmt und mithilft.