Imbrauereifuehrung Rahmen der Berufsorientierung verbrachten die MUM-Gruppen der Klasse 9 mit ihren Lehrerinnen Veronika Gromann und Maren Rössler einen informationsreichen Vormittag in der Heubacher Brauerei.
Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ein lebensmittelproduzierendes Unternehmen zu geben.
Unter der fachkundigen Leitung des Braumeisters Thomas Maier erfuhr die dreißigköpfige Gruppe alles ausgehend von den Zutaten über die Vermaischung und den Gärprozess bis hin zur Abfüllung. Die fast vollständige Automatisierung führte in den vergangenen Jahren zu einem deutlichen Arbeitsplatzabbau.

Beim Verkosten der dort auch hergestellten Erfrischungsgetränke konnten sich die Schüler durch Maiers Ausführungen ein Bild von der Ausbildung zum Brauer machen. Dieser Beruf kann ein Einstieg in weiterführende Berufe aus dem Bereich Brauereiwesen und Getränketechnologie sein.