Alljährlich fand das Schulbustraining für die Schülerinnen und Schüler der Schäfersfeldschule statt.
BustrainingDieses zweistündige Training besteht aus einem Theorie- und einem Praxisblock.
Gebannt folgten die Fünftklässler dem Vortrag des Polizeibeamten Mykail Dalbudak, der mit einer eindrucksvollen Präsentation von mehreren Videosequenzen über Gefahrensituationen aufklärte.
Im anschließenden Praxisblock wurde es für die 5er spannend, als sie zusammen mit der Busfahrerin, die zweite Schulstunde im Bus verbrachten. Sie verdeutlichte auf anschauliche Weise, dass geordnetes Einsteigen bei weitem schneller funktioniert als Rennen und Drängeln. Die Schülerinnen und Schüler wurden über das sichere Verhalten beim Ein- und Aussteigen aufgeklärt. Mustergültig durften die Schülerinnen und Schüler in den Bus einsteigen, einen Platz einnehmen und lernten wie man den Schulranzen richtig verstaut.
Auch wie gefährlich der „tote Winkel“ ist, verstanden nach dieser Einheit alle Fahrgäste nachdem sie sahen, dass sich eine ganze Schulklasse vor dem Busfahrer „verstecken“ kann. Ferner wurden sie mit den für Fahrgäste relevanten Sicherheitsausstattungen eines Linienbusses, mit den Notfalleinrichtungen und den sichersten Plätzen im Fahrzeug vertraut gemacht. Sie lernten und übten, wie man in einer Gefahrensituation die Türen von innen öffnen kann und wie die automatische Tür reagiert.
Auf der abschließenden Fahrt wurde ein auf dem Boden liegender Schulranzen sichtbarer Beweis dafür, was mit Fahrgästen bei einer Vollbremsung bei einer Geschwindigkeit von 30km/h passiert. Alle Insassen mussten sich dabei gut festhalten, um nicht wie der Schulranzen durch den ganzen Bus geschleudert zu werden.
„Es war ein besonderer Schultag“, „Ich fand toll, dass ich den Notfallhammer ziehen durfte“, „Ich fand die Vollbremsung voll cool“, mit diesen Sätzen fassten einige Fünftklässler diesen außergewöhnlichen Unterricht zur Verkehrserziehung zusammen.
Die Schäfersfeldschule Lorch bedankt sich für das eindrucksvolle und abwechslungsreiche Schulbustraining bei Polizei und Busunternehmen Dannemann.

Hier geht´s zu den Bildern.