Im Rahmen der immer wichtiger werdenden Berufsorientierung konnte nach dreijähriger Corona Pause endlich wieder die Veranstaltung „Eltern stellen ihre Berufe vor“ an der Schäfersfeldschule in Lorch stattfinden. Dank der tatkräftigen Unterstützung von sieben Eltern, die bereit waren ihre Erfahrungen in ihren Berufen mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen.1

Die 76 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 lernten an diesem Nachmittag in Kleingruppen drei verschiedene Berufe näher kennen. Im Zeitrahmen von etwa 30 Minuten präsentierten die Eltern jeweils ihren Beruf: Verwaltungsfachangestellter, Erzieherin, Pflegefachfrau, Steuerfachwirtin, Polizist, Feuerwehrmann und Elektroniker.

Durch die engagierte und lebendige Darstellung der Berufe konnten sich die Kinder auf anschauliche und unterhaltsame Weise ein Bild von der Berufswelt der beteiligten Eltern machen. Die potentiellen Auszubildenden setzten sich so in praktischer Weise mit unterschiedlichen Berufsbildern auseinander. Selbstverständlich hatten sie viele Fragen, die alle professionell beantwortet wurden.

Die Mitwirkung der Eltern ist die Voraussetzung, dass die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann, deshalb hierfür ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Mütter und Väter. Der Nachmittag hinterließ bleibende Eindrücke bei den Betroffenen und wird auch in Zukunft wieder ein fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Schäfersfeldschule sein.
23











Kleines Bild oben: Ausbildung zum Feuerwehrmann/frau
Bild links: Ausbildung zum Feuerwehrmann/frau, hier ein Bild mit der Wärmebildkamera
Bild rechts: Verwaltung – hier Ordnungsamt

Hier gibt´s mehr Bilder...