• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

Erfolgreicher Benefiz-Kleinkunstabend der Realschule Lorch, ein WVR Projekt.

Am Donnerstagabend, den 31.1.2013 lud die Klasse 8a der Realschule Lorch zum dritten Kleinkunstabend in die Stadthalle ein. Fanden die ersten beiden Kleinkunstabende in den Jahren zuvor noch in der Aula der Realschule statt, entschieden sich die 24 Schülerinnen und Schüler der 8a in diesem Jahr dazu, mit dem Kleinkunstabend auch etwas Gutes zu tun und einen Benefiz-Kleinkunstabend zu veranstalten, der eine Nummer größer werden sollte. Das Vorhaben der jungen Eventmanager ging voll auf, denn rund 300 Gäste folgten der Einladung und sorgten für ein ausverkauftes Haus und einen stimmungsvollen Abend.

Mehr Bilder? 

 

Im Rahmen des WVR-Projektes (Wirtschaft-Verwalten-Recht), das an der Realschule in Lorch in jeder achten Klasse durchgeführt wird, hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Herbst letzten Jahres in vier Arbeitsgruppen aufgeteilt und an die Arbeit gemacht.

Schnell war klar, dass der Erlös des Kleinkunstabends an die „Tour-Ginkgo“, eine Initiative der Christiane Eichenhofer-Stiftung, gespendet werden soll. Dadurch konnten die jugendlichen Organisatoren des Abends neben abwechslungsreichen Darbietungen aus den Reihen der Schüler auch prominente Mitwirkende und einige Sponsoren für den Kleinkunstabend gewinnen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kreissparkasse Ostalb, das Autohaus Schramel und das Architekturbüro Yazici & Verheyen.

 

Den Anfang machte die Klasse 8a selbst, indem sie mit Gegenständen wie sie in jedem Klassenzimmer zu finden sind, unterschiedliche Rhythmen zu einem fetzigen Groove ausbaute. Dann folgte eine Schlagzeugeinlage von Max Barthel und Liedbeiträge von Laura Mogendorf, Katja Bubel, Fabienne Introini und Eileen Durm. Sehr abwechslungsreich waren auch zwei Tänze von Schülerinnen der fünften Klasse und die Turnshow von fünf Mädchen der Klasse 7a. Max Kucher startete einen allseits beachteten und humoristisch gelungenen Aufruf zum Einsatz von mehrlagigem Toilettenpapier in öffentlichen Toiletten und erntete dafür zurecht begeisterten Applaus. Die vielfältigen Schülerbeiträge wurden durch die Klasse 6 b mit einer witzigen Interpretation des Songs „Mana, mana“, bei dem die Schüler aus handelsüblichen Mülltonnen heraus agierten und einem Bandbeitrag von Schülern der Klasse 8 komplettiert.

 

In der Pause wurden die Besucher hervorragend vom Catering-Team bewirtet. Es gab leckeres Gebäck, Käsespieße und verschiedene Getränke.

 

Nach der Pause trat Daniel Rall, der Fahrradakrobat, mit einer spektakulären Show auf. Dabei forderte er unter anderem die Sportlehrer Siggi Stegmaier und Tobias Wolf zum Hochsprungwettkampf auf. Die Lehrer mussten aus dem Stand bis über eine Höhe von 1,20 m hüpfen, was der Akrobat selbst mit seinem Fahrrad tat- und gewann. Danach trat das Rechen- und Gedächtnisgenie Rüdiger Gamm in Aktion. Mit schwierigen Rechnungen und Zahlen, die die meisten Besucher in der Stadthalle noch nie zuvor gehört haben dürften, begeisterte er das Publikum. Er rechnete mühelos in unvorstellbaren Zahlenräumen mit über 111 Nullen. Mit Zahlennamen wie „Oktovigintilliareden“ gingen ihm locker von der Zunge. Den Schluss bildete Tobias Wolf, Kunstturner und Referendar an der Realschule mit einer großartigen Bodenkür.

 

Die Zuschauer waren von den Darbietungen vollauf begeistert. Am Ende gab es lang anhaltende Ovationen und viel Lob für alle Mitwirkenden. Der dritte Kleinkunstabend war ein voller Erfolg und erzielte die tolle Spendensumme von 1.250 € zugunsten der Tour Ginkgo.