• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

„Kleine Kunst macht riesig Spaß“- so war das auch beim ersten Kleinkunstabend der Realschule Lorch am vergangenen Montagabend.

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn füllte sich die Aula schnell und die zahlreichen Gäste erlebten im Anschluss eine abwechslungsreiche Show mit klasse Darbietungen. Die Künstler des Abends waren allesamt Schüler und Lehrer der Realschule, die zeigten was sie außerhalb des Unterrichts sonst noch so drauf haben. Es gab tollen Gesang mit Liedern wie „Eye of the tiger“ oder „Halleluja“ von Leonard Cohen. Ein Kleinkunstabend ist aber kein Gesangswettbewerb. Es wurde auch kräftig getanzt und Sketche wurden aufgeführt. Außerdem konnte man in die französische Sprache schnuppern. Schon beim Einlass und in der Pause hatte man Zeit sich Essen und Getränke- darunter auch leckere Cocktails- zu holen. Die Künstler hatten viel Spaß, ihr Können unter Beweis zu stellen. Mindestens genau so viel gute Laune hatte aber auch das Publikum dem zweistündigen Programm zu folgen.

„Riesentalente auf Schulbühne gesichtet…“

… so hätte auch die Überschrift für den Artikel heißen können. Die Gesangsbeiträge von Adrian Matjasic (6a) , LeventGediz (6a), Katja Bubel (8b), Fabienne Introini (8b), Laura Mogendorf (8b) und Alexandra Haag (9a) hatten allesamt viel Qualität und wurden unterhaltsam vorgetragen. Dazu gab es ein kleines englisches Theaterstück der Klasse 6c mit Herrn Hägele, Tanzeinlagen von Elisabeth Radics (6c), Jana Schüle (6c) und Kathrin Ott (9c) und eine artistische Akrobatiknummer von Yasemin Raab und Leonie Schmierer (10a). Kim Dehling, Tanja Hoffmann und Jacqueline Kopp (9a) präsentierten eine Talkshow in Reimform zwischen den Jahreszeiten Sommer und Winter und Herr Hägele gab den Zauberlehrling auf schwäbisch zum Besten. Der Musiklehrer Herr Mayer trat als englischer Kellner und als enttäuschter Telefonanschluss-Besitzer auf, den „kein Schwein“ anruft. Die Lehrerband erntete ebenfalls viel Beifall mit dem ironisch gemeinten Rat „Werde niemals Lehrer“ und dem Stück „Wonderfulworld“ und spielte am Ende mit dem Titel „Flyme to the moon“ noch eine beschwingte Zugabe.  Für heitere Momente und gelungene Übergänge zwischen den Programmpunkten sorgten außerdem die beiden Moderatoren Fabienne Introini und Yunus Yazici.

 

Beeindruckend…

…waren nicht nur die Künstler, sondern auch die Klasse 8b, die unter der Leitung ihres Klassenlehrers Frank Ebert den ersten Kleinkunstabend veranstaltete. Sie organisierte den kompletten Abend vom Catering bis zum Programm, vom Bühnen- und Technikaufbau bis hin zum Marketing. Schon Monate vor dem großen Tag arbeiteten und planten die Schüler der Klasse an ihrem Projekt. Die wochen- und monatelange Vorbereitung hatte sich im Ergebnis auf jeden Fall gelohnt.

Am Ende bleibt die Hoffnung, dass auf die erfolgreiche Premiere in den kommenden Jahren auch eine Fortsetzung folgt- man darf gespannt sein!

 

Autor: Frank Ebert

Foto: Wetzel

Bildunterschrift: Levent Gediz, ein junges Talent, Klasse 6a Realschule Lorch