• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

DSC_5257.JPGDSC_5292.JPGPV-1.jpg



Im Rahmen des themenorientierten Projekts BORS (Berufsorientierung Realschule), das sich über das gesamte neunte Schuljahr erstreckt fand an der Realschule Lorch das Planspiel „Personalverantwortliche an die Schule" statt. Ziel des Projekts ist es, die Berufswahlkompetenz der Schüler zu fördern und zu stärken.

 

Den Ernstfall „Bewerbergespräch" proben - das hatten sich 79 Schüler der neunten Klassen der Realschule Lorch vorgenommen. Die Idee, die dieses Jahr zum zweiten Mal realisiert werden konnte geht dabei davon aus, dass sich Schüler einem „echten" Personalverantwortlichen der Wirtschaft gegenüber anders verhalten, wie wenn nur wenige Schüler einer Klasse ein Bewerbergespräch „vorführen". So gelang es auch in diesem Jahr insgesamt 21 Personalverantwortliche aus verschiedenen Betrieben der Region zu gewinnen, die für einen Nachmitttag an die Realschule Lorch kamen. Jeder Personalverantwortliche führte 3-5 individuelle Bewerbergespräche.

Im Deutschunterricht lernten die Schüler, wie man einen Lebenslauf und ein Bewerbungsanschreiben gestaltet. Dieses Wissen galt es nun auf die konkrete Bewerbungssituation anzupassen. Darüber hinaus mussten die Schüler Informationen zum Wunschberuf und zum Betrieb einholen.

So ausgestattet, gingen die Schüler nun in die Bewerbungsgespräche. Dabei erfuhren sie, dass jetzt auch Sicherheit im Auftreten und in der Kommunikation gefordert waren.

Jeder Schüler führte dann ein individuelles Bewerbergespräch mit der Fachfrau oder dem Fachmann aus ihren Wunschberufen. Die 21 Personalverantwortlichen deckten die Berufsbereiche Technik, Handel, Erziehung, Altenarbeit, Mode, Grafik/Design, IT, Arzthelferin, Polizei, Bank, Verwaltung und Hotel ab. Die Personalverantwortlichen gaben den Schülern anschließend eine ausführliche Rückmeldung sowohl über ihr Anschreiben als auch ihr Gesprächsverhalten. Zudem betonten sie die Wichtigkeit der Noten für Verhalten und Mitarbeit.

Im Anschluss an die Bewerbergespräche hatten die Schüler Gelegenheit, sich in lockerer Runde mit den Personalverantwortlichen über weitere Berufe zu informieren und gezielt Fragen zu stellen. Auch dieses Angebot wurde sehr gut angenommen.

Den Abschluss bildete eine Gesprächsrunde zwischen Lehrern und Personalverantwortlichen, in der die Eindrücke der vergangenen zwei Stunden nochmals zusammen getragen und gewichtet wurden.

Einigkeit herrschte unter Schülern, Lehrern und Personalverantwortlichen, dass dieses Planspiel eine sehr große Hilfe für die Schüler in ihrem Berufsfindungsprozess bedeutet.