• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

Projekt Soziales Engagement - wir bauen uns eine gemütliche Sitzecke für den Aufenthaltsraum in der Realschule Lorch.

     thumb_sofa2thumb_sofa1  

Im Rahmen der diesjährigen SE-Projekte der Klassen 8 entstand die Idee den schuleigenen Aufenthaltsraum mit einer gemütlichen Sofaecke auszustatten. Die Schulleiterin der Realschule Lorch, Christa Weber, lehnte den Wunsch der Schüler ab, alte Sofas in den Aufenthaltsraum zu stellen. Aus dem Bedürfnis der Schüler entstand dann die Idee, im Rahmen der Projekte zum sozialen Engagement ein eigenes und stabileres Sofa selber herzustellen. Andreas Pregitzer, ein Schreinermeister, stellte sich als Mentor zur Verfügung. Er plante, baute und errichtete gemeinsam mit 6 Schülern der Klassen 8 an mehreren Samstagen die Holzkonstruktion. Aus der Ursprungsidee Sofa wurde so die Gestaltung einer Eckbank, an der mindestens 8 Schüler Platz haben.

Hertha Wahl stellte sich als Mentorin für die Polster- und Näharbeiten zur Verfügung. Drei Schülerinnen meldeten sich und übernahmen die Aufgabe. Mit der fachlichen und materiellen Unterstützung von Georg Schmid, dem hiesigen Polsterer, wurde die Polsterung entworfen, die Sitz- und Rückenteile aufgepolstert. Farbliche Akzente erhielt die Sitzecke durch selbst entworfene Schmuckkissen, die auch von den Schülerinnen genäht wurden. Die Bezüge und Kissen wurden komplett in den Faschingsferien in der Schule selbst hergestellt.

Mittlerweile steht die Eckbank im Aufenthaltsraum und ist das Lieblingsmöbelstück der Schüler. Hiermit bedankt sich die Schulleitung der Realschule bei allen Beteiligten und hofft, dass die Eckbank lange unversehrt allen Schülern zur Verfügung steht.

Der neue Look im Aufenthaltsraum war auch der Impuls dafür, die Bestellung für die lang ersehnten neue Stühle abzuschicken und so erstrahlt der Aufenthaltsraum zwischenzeitlich in völlig neuem Glanz.