• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

 

Neue Wege gehen


Am vergangenen Freitagabend war es soweit: Die drei Zehnerklassen mit insgesamt 78 Schülerinnen und Schülern feierten gemeinsam mit Familie, Freunden und Lehrern in der festlich dekorierten Aula ihren Abschied von der Realschule. Das knapp dreistündige Abendprogramm stand unter dem Motto „Neue Wege gehen" und beruhte auf dem Zitat der Einladung „Wir müssen neue Wege gehen, doch den richtigen für sich einzuschlagen, ist eine der schwierigsten Aufgaben."!


Die Band der Musikklasse, die den gesamten Abend musikalisch begleitete, eröffnete die Feier mit dem Lied „Dani California". Anschließend begrüßten Leonie Kainz, Gözde Karadag und Benedict Maier alle Gäste und hießen sie herzlich willkommen. Souverän führten sie den ganzen Abend durch das vielseitige und kurzweilige Programm.

DSC_2268.JPGIMG_2200.jpgDSC_2355b.jpgIMG_4005r.jpg

 

In ihrer Rede zu Beginn des Programms wies Rektorin Christa Weber darauf hin, dass sich die langen, bisher gemeinsam bestrittenen Wege der Schülerinnen und Schüler nun trennen würden und jeder seinen eigenen Weg einschlagen müsse. Dies sei natürlich damit verbunden, Entscheidungen zu treffen und eigene Erfahrungen zu machen.

Hilfreich könnten dabei einige Wegweiser sein. In Anlehnung an Paulo Coelhos Text „Der Weg beginnt an einer Wegkreuzung" entwickelte sie speziell an die Entlassschüler gerichtete Gedanken: „Wesentlich ist es einerseits, gut gerüstet zu sein mit Power, Aufmerksamkeit, Konzentration, Teamgeist und Toleranz, um auf seinem Weg voranzukommen. Andererseits ist es wichtig nicht aufzugeben, auch wenn einem der Wind manchmal hart ins Gesicht bläst. Das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, die Sonne hereinzulassen und seine Weggefährten zu achten das sind die weiteren Wegweiser um auch der Zukunft gewachsen zu sein und das Leben zu meistern."

Christa Weber sprach den Schülerinnen und Schülern ein dickes Lob aus, da sie die Bereitschaft zum Lernen mitgebracht und sich den Anforderungen gestellt hatten. So erreichte der Jahrgang einen Gesamtdurchschnitt von 2,3; gleichwohl eine Belobigung für die ganze Schule.


In der darauf folgenden Zeugnisübergabe gratulierten die drei Klassenlehrer Gudrun Haspel, Mark Stegmaier und Uschi Ulmer ihren Schülern zur bestandenen Mittleren Reife. Insgesamt konnten sie 23 Preise und 23 Belobigungen vergeben (s.u.). Als Schulbeste wurde an dieser Stelle Daniela Sattler mit dem herausragenden Durchschnitt von 1,0 hervorgehoben, gefolgt von Anne Bühler (1,2) und Carolin Kropp (1,3). Den Paul-Schempp-Preis der Evangelischen Landeskirche und den Bischof-Sproll-Preis der Diözese Rottenburg Stuttgart für hervorragende Leistungen in den Fächern evangelische bzw. katholische Religion erhielten Daniela Sattler und Shari Duschek.

Die beiden Sozialpreise, mit denen das besondere Engagement für die Schulgemeinschaft gewürdigt wird, gingen an Pia Machau und Shari Duschek.
Der Freundes- und Förderkreis stiftete im Jahr der Mathematik einen Sonderpreis: Zwölf Schüler erhielten einen Pyramidengutschein für die Note Eins in Mathematik.


Mit Liedern wie „Sober", „Nothing else matters" und „Gives you hell" wurde das Programm durch die 10er Band aufgelockert und die Begeisterung der Schüler auf das Publikum übertragen.


Ein Highlight des Abends war die im Anschluss an die offizielle Preisverleihung stattfindende Sonderpreisverleihung „Das Goldene Schaf 2009". In zwölf Kategorien - wie beispielsweise „Don't worry, be happy", „Eine Frau für alle Fälle" oder „Aktive Schweiger" - verliehen einige Lehrerinnen und Lehrer der 10er-Klassen Preise. Mit tosendem Applaus des Publikums wurden die Gewinner geehrt und es wehte ein Hauch der Oscarverleihung durch die Aula.



Die Elternbeiratsvorsitzende Hertha Wahl riet den Schülern optimistisch an ihre neuen Aufgaben heran zugehen und meinte: „sagt Euch frei nach Obama : Yes I can".


An dieser Stelle begann nun der zweite Teil des Abends, den die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen sehr ideenreich gestalteten und somit zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen. Mit eigens einstudierten Sketchen wie „Engelchen und Teufelchen" oder „Kaffeeklatsch im Lehrerzimmer" sowie selbst verfassten Gedichten gaben sie dem Zuschauer einen Einblick in ihren - nun abgeschlossenen - Schulalltag und stellten auf witzige und humorvolle Weise unterschiedliche Schulsituationen dar. Das Animationsprogramm zum Lied „Happy" sowie die Aufführung der „Neigungsgruppe Tanz" verbreitete im gesamten Publikum gute Laune und animierte zum Mitmachen und -klatschen. Abgerundet wurde dieser Programmteil durch die Präsentation „Unser Weg durch die Realschule".


Die Schülersprecherin, Shari Duschek gab einen nachdenklichen Rückblick auf die Schulzeit der Abschlussschüler. Obwohl es Schüler und Lehrer vielleicht nicht immer leicht miteinander haben, überwiegten bei ihnen die guten Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, die auch die „heimelige" Atmosphäre der Realschule Lorch mit ausmachen. Im Namen aller Zehntklässler bedankte sie sich beim Kollegium für das gute Miteinander und die Unterstützung in allen schulischen, aber zum Teil auch außerschulischen Bereichen. Sie betonte den Zwiespalt zwischen dem sich einerseits freuen, dass alles geschafft ist und andererseits dem Abschiednehmen von einer Schule, die für viele weit mehr war, als nur ein Ort des Lernens. Am Ende ließ sie das Lied „Zeit bleib stehen" der Punkband Dritte Wahl spielen, da diese „meine Gedanken besser ausdrücken, als ich es je vermag."


Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich im Anschluss daran bei allen, die das Leben hier im Schulhaus und daher auch ihre Schulzeit mitgeprägt haben. So nannten sie die Schulleitung, die Schulsekretärin, den Hausmeister, die Elternvertreter, alle Lehrer und insbesondere die Hauptfach- und Klassenlehrer, die individuell passend ausgewählte Geschenke erhielten.


Nach diesem originellen und vielseitigen Programm war es jetzt an der Zeit, das hervorragende Buffet, welches die Neunerklassen zusammen mit ihren Eltern aufgebaut hatten, zu leeren.


Es war ein gelungener Abend und ein herzlicher Abschied, der sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Eltern und Lehrern in guter Erinnerung bleiben wird.


Klassen 10a, 10b, 10c der Realschule Lorch

(P) = Preis; (B) = Belobigung; (M) = Mathematikpreis des Freundeskreises der Realschule Lorch;


10a:

Pia Baku (B), Jan Bauer Phillip Bürkle, Janika Debler, Ramona Eisemann (P), Nadine Frank (B), Fabian Geiger, Felix Gemünd, Jens Gimpel, Jan Grünbaum, Pia Honstetter (B), Leonie Kainz (P), Lena Kißling, Julia Koziara (B), Marlen Kronberger (P) (M), Marie Künzl (B), Rachel Mautsch (B), Chiara Mayer (P) (M), Robin Mayr, Simon Nimführ (B), Marc Oehlenberg (P), Fabian Schönsiegel (B), Dominik Sos (P), Elias Teeg (P), Sara Waldenmaier, Maren West (B)


10b:

Patrick Anderschitz, Fiona Baur, Lisa Braun (P), Kim Breuninger, Anne Bühler (P), Shari Duschek (P), Sozialpreis, Bischof Sproll Preis (rk RU), Sebastian Eiberger (B), Daniel Engel, Daniel Gallo, Ann-Charlott Guckes, Sonja Hinderer (P) (M), Jana Kalogeridis, Gözde Karadag (B) (M), Hanna Keller (P) (M), Gabriel Krafcsik (M), Theresa Mailänder, Evelyn Purr (B), Caroline Reinert, Jessica Reinhuber (P), Daniela Sattler (P) (M), Paul Schempp Preis (ev. RU), Rahel Stanzl (B), Georg Theinert, Carina Vetter, Anna-Lena Wagner (B), Nils Wagner (B), Aileen Weller


10c:

Nadine Belgram (P) (M), Kevin Döz, Tamara Eisinger (B), Mario Fritz (B), Clemens Greiner (B), Jacqueline Haselsteiner, Jörg Höfer, Andreas Jimenez (P), Lena Kinkel (P), Manuel Knödler, Caroline Kropp (P) (M), Salome Leibold (B), Pia Machau (P), Sozialpreis, Alexander Maier (P), Benedict Maier, Michael Nitsche, Patrick Ossadnik, Tobias Pöttger (B), Yvonne Schmidt (P) (M), Sarah Schöller (P) (M), Moritz Seibold (B), Max Siegle (M), Nurhayat Singör, Simon Sperl (B), Joanna Traa (P), Mona Weger (B)