• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

thumb Bewerber1Im Rahmen des themenorientierten Projekts Berufsorientierung in der Realschule (BORS), dessen Ziel die Steigerung der Berufswahlkompetenz der Schüler ist, lud die Schäfersfeldschule Lorch Ingrid Krafft von der Kreissparkasse Ostalb als Expertin ein, um mit den Schülern der 9. Klassen ein Bewerbertraining der etwas anderen Art durchzuführen. Unter dem Motto „Fit für die Bewerbung" zeigte Frau Krafft den Schülern sehr anschaulich, welche Stolpersteine auf dem Weg zu einem Ausbildungsplatz aus dem Weg zu räumen sind.
Im ersten Teil des Thementages skizzierte Frau Krafft die einzelnen Stationen einer erfolgreichen Bewerbung. Zusammen mit den Schülern erarbeitete sie die formalen Aspekte, die sowohl bei einer Online-Bewerbung als auch bei einer schriftlichen Bewerbung zu beachten sind. Gleichzeitig ermunterte sie die zukünftigen Azubis, ihr Bewerbungsanschreiben individuell zu gestalten, um die Chance auf ein Vorstellungsgespräch zu erhöhen.
Wichtige personale und soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit konnten bei der anschließenden Gruppendiskussion zum Thema „Schullandheimaufenthalt" beobachtet werden.
Viele Betriebe wählen ihre Auszubildenden mittels eines Eignungstests aus. Um den Schülern die Gelegenheit zu geben, sich im Vorfeld mit den Anforderungen eines solchen Verfahrens vertraut zu machen, hatte Frau Krafft für jeden Schüler einen solchen Test mitgebracht. Die Betroffenen mussten ihre mathematischen Fähigkeiten ohne Taschenrechner, ihr räumliches Vorstellungsvermögen, ihre Deutschkenntnisse und ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen. Zusätzliche Spannung erhielt diese Testsituation dadurch, dass die Fragen zu den unterschiedlichen Wissensgebieten in einer vorgegebenen Zeit zu beantworten waren. Zügiges und konzentriertes Arbeiten war hier gefragt.
Als größten Stolperstein ging Frau Krafft das Vorstellungsgespräch an. Sie riet den Schülern, sich im Vorfeld gut über den Ausbildungsberuf und den Betrieb zu informieren. Im Gespräch selber sollten die Schüler Körpersprache und Blickkontakt beachten. „Ganz mutige" Schüler durften nun mit Frau Krafft ein simuliertes Vorstellungsgespräch führen. Dazu hatten sie einen persönlichen Gegenstand mitgebracht, über den sie jetzt berichten sollten, um so den Einstieg ins Gespräch einfacher zu gestalten.
Am Ende des Tages waren die Schüler froh, soviel Neues und Brauchbares erfahren zu haben. Einige von ihnen haben schon Bewerbungen geschrieben und hoffen nun, diese Erfahrungen zielführend einsetzen zu können.
Die Schäfersfeldschule Lorch bedankt sich ganz herzlich bei der Kreissparkasse Ostalb für ihre Bereitschaft, Bewerberseminare dieser Art durchzuführen. Die Schüler ihrerseits wissen es zu schätzen, wenn Schule und Betriebe gemeinsame Wege gehen, um ihnen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu bahnen.
Damit nicht nur „mutige" Schüler ein Bewerbergespräch simulieren können, sondern alle, werden nächste Woche 16 weitere Personalverantwortliche aller möglichen Berufsbereiche die Schäfersfeldschule besuchen und insgesamt beinahe 80 Gespräche führen.