• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

P1030970-kAusgerüstet mit schwerem Kettenhemd und Helm, imposantem Schwert und lebensgroßem Schild posierten einige Sechstklässler der Schäfersfeldschule Lorch und mimten Kampfbereitschaft, während sich neben ihnen ein paar Mädchen in Tunicae hüllten und mit Schmuck und Blumen verzierten.
Dabei war das Verkleiden als „echte" Römer nur ein Teil der kleinen Entdeckungsreise durch das Limesmuseum, das die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c mit ihren Lehrern Susanne Jungkeit und Walter Munz im Rahmen eines Thementages zur Unterrichtseinheit „Die Römer" besuchten.

In einer anschaulichen Führung konnten die Lernenden ihr Wissen unter Beweis stellen und erfuhren zudem einiges Interessantes über den Limes, das Reiterkastell und allerlei Exponate. Anschließend durften in zwei Projekten Münzen oder Schmuckstücke hergestellt werden, was beides großen Spaß bereitete und die Möglichkeit gab, neben vielen Eindrücken auch ein Mitbringsel mit nach Hause zu nehmen. Den bereits in der Antike gefälschten Zahlungsmitteln sahen die in Gips gegossenen und mit goldener Farbe angemalten Münzen zum Verwechseln ähnlich und verleiteten einige zum Versuch, am Informationsstand ein Souvenir zu erstehen, was jedoch leider erfolglos blieb.

Auch die in kreativer und äußerst feinmotorischer Arbeit entstandenen Armbänder aus dünnen Drähten und zierlichen Perlen begeisterten: „So einen schönen Schmuck habe ich noch nie selbst gemacht", freuten sich die Schülerinnen und Schüler. Mit dem Zug ging es nach diesem erlebnisreichen Tag schließlich zurück nach Lorch und die Schülerinnen und Schüler haben einmal mehr erlebt, dass Geschichte alles andere als verstaubt und trocken ist.