• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

Vor kurzem kehrten 18 Schülerinnen und Schüler der Schäfersfeldschule Lorch und ihre beiden Begleitlehrer von ihrem Schüleraustausch zurück. Ihr Ziel war Australien. Dort verbrachten sie drei unvergessliche Wochen.

Dieses Jahr wurde bereits zum achten Mal die Partnerschule „Patterson River Secondary College“ in Melbourne besucht. Um an diesem Schüleraustausch überhaupt teilnehmen zu können, brauchte es im Vorfeld viel Engagement aller Beteiligten. Die Teilnehmer wurden durch ein Bewerbungsverfahren ermittelt, bei dem die englischen Sprachkenntnisse, das Sozialverhalten und die schulischen Leistungen berücksichtigt wurden. Alle Bewerber mussten durch eine Kurzpräsentation in englischer Sprache und einem Interview vor einem Gremium aus Schulleitung, Eltern- und Schülervertretern sowie den beteiligten Lehrkräften zeigen, warum gerade sie einen der Austauschplätze bekommen sollten und in einigen Treffen wurde die Reise inhaltlich vorbereitet, bevor man sich auf den langen Weg ans andere Ende der Welt machte.


Am Bahnhof in Lorch begann die lange Reise. 23 Stunden Flug mit einem Zwischenstopp in Singapur lagen vor der Gruppe. Das erste Ziel war Sydney. Dort verbrachte man die ersten fünf Tage und erfuhr eine Menge über die Geschichte Australiens. In den Hyde Park Barracks wurde man z.B. in die Zeit der ersten europäischen Siedler entführt. Dank der Begleitlehrer, Frau Clement und Herr Wark, deckte das Besichtigungsprogramm aber auch sämtliche touristische Attraktionen Sydneys ab. Gleich am ersten Tag wurde die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Australiens besichtigt: das Sydney Opera House. Die Tage waren voller Aktivitäten: Es gab u.a. Spaziergänge entlang wunderschöner Strände und ein Großteil des Taschengeldes wurde in den unzähligen Geschäften Sydneys ausgegeben. Durch die von den Schülern vorbereiteten Referate erhielt man auch einen Einblick in die Geschichte Australiens. Dies geschah vor allem im Australian Museum, in dem die Gruppe an die Kultur der Aborigines herangeführt wurde. Der australischen Tierwelt wurde im Taronga Zoo ein Besuch abgestattet. Hier gab es alle „berühmten Einwohner“ Australiens: Kängurus, Koalas und Wombats. Der wohl beste Augenblick für viele war allerdings der Sonnenuntergang, der vom Sydney Tower aus genossen wurde.

Nach den schönen Tagen in Sydney flog man nach Melbourne, wo dann der eigentliche Schüleraustausch begann. Das Patterson River Secondary College liegt ca. 50 km außerhalb des Zentrums Melbournes im Bundesstaat Victoria im Südosten von Australien und ist seit 16 Jahren die Partnerschule der Schäfersfeldschule Lorch. Hier waren alle Schüler und auch die Lehrer in Gastfamilien untergebracht. Die Schüler stiegen in ein ziemlich neues Leben ein. Ein ganz anderes Schulsystem erwartete sie, denn Schuluniformen und Ganztagsunterricht gibt es an der Schäfersfeldschule nicht. Jeden Morgen traf man sich in der Bücherei der Schule und besprach den Tagesablauf oder erzählte sich von den neu gesammelten Erfahrungen und Erlebnissen – und davon gab es genug. Danach nahm man gemeinsam mit seinem Gastgeber am Unterricht teil. Somit bekamen die Schüler einen Einblick in den Alltag eines australischen Teenagers. Sie waren ein Teil der Gastfamilie und lernten das Familienleben in down under kennen. Und im Laufe der Zeit stellte man fest, dass sich das eigene Englisch verbesserte.

Auch in Melbourne wurden gemeinsame Ausflüge unternommen, in denen Melbourne und die nähere Umgebung erkundet wurde. Sehr beeindruckend war der Ausflug nach Philip Island, wo man bei Einbruch der Dunkelheit Pinguine bei ihrer täglichen Wanderung vom Meer in ihre Höhlen beobachten konnte. Beim gemeinsamen Backen, Trampolinspringen und Fußballspielen wurden neue Freundschaften über zwei Kontinente geknüpft.
Nach insgesamt drei Wochen ging der Austausch 2016 zu Ende und die Schülerinnen und Schüler mussten von ihren Gastfamilien und neuen Freunden Abschied nehmen. Es gab viele Tränen, doch sie verließen das Land und die Menschen mit einem weinenden und einem lachendem Auge. Man tröstete sich damit, dass man in Kontakt bleibt und sich schon jetzt auf den Besuch der Australier in Lorch im Dezember 2017 freut.

Einen solchen Schüleraustausch über so viele Jahre aufrechtzuerhalten, ist eine sehr große Leistung und ein unvergessliches Erlebnis für jeden Einzelnen, der daran teilnimmt. In dieser Zeit werden Erfahrungen fürs ganze Leben gesammelt – Erfahrungen, die der beste Unterricht nicht leisten kann. Viele Teilnehmer des Austausches haben sich vorgenommen, irgendwann wieder nach Australien zurückzukehren und freuen sich schon darauf, wenn dieser Wunsch Wirklichkeit wird und die neu gewonnenen Freunde am anderen Ende der Welt wieder besucht werden können.

Hier geht's zu den Bildern...