• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

Bustraining2016-17„Das war voll cool!“ Kommentare wie diesen konnte man aus Schülermund am Donnerstag in der Schäfersfeldschule Lorch hören. Alle drei Klassen 5 waren zu einem Bustraining eingeladen. Das zweistündige Sicherheitstraining bestand aus einem ersten Teil, in dem sehr anschaulich im Klassenzimmer gezeigt wurde, welche Gefahren bei Busfahrten auf die Schülerinnen und Schüler lauern können. In einem zweiten Teil wurde das richtige Verhalten im Bus geübt. Die Fahrgäste konnten während einer kurzen Testfahrt sehr eindrucksvoll erleben, welche Kräfte bei einem plötzlichen Bremsvorgang auf jeden Einzelnen einwirken. Konzentriert hörten die Schülerinnen und Schüler zu, was Polizeihauptkommissar Oliver Rieger ihnen zum Thema ‚Sicherheit beim Busfahren‘ erklärte.

Mit kurzen Videosequenzen wurde sehr einleuchtend gezeigt, welche Gefahren beim Busfahren auftauchen können. Im Rahmen der Verkehrsprävention wurde mit den Schülerinnen und Schülern zusammen besprochen, wie man sich richtig an den Haltestellen aufstellt und wie man ordnungsgemäß einsteigt. Anschließend wurde das korrekte Verhalten während der Busfahrt ausführlich an Beispielen gezeigt und diskutiert. Im Rahmen dieses besonderen Unterrichts zeigten sich die Betroffenen sehr interessiert und konnten Einiges zu den Themen toter Winkel, Drängeln, richtiges Ein- und Aussteigen etc. beitragen. Besonders spannend wurde es für die 5er, als sie zusammen mit dem Busfahrer, Herrn Schulz, eine Schulstunde im Bus verbrachten. Hier konnten sie spüren, dass man auch bei schließenden Türen nicht eingeklemmt werden kann. Ebenso wurde der korrekte Gebrauch der Halteknöpfe und des Nothammers besprochen. Der eindrucksvollste Moment an diesem Vormittag für die jungen Fahrgäste war aber sicherlich das plötzliche Bremsmanöver: Alle Insassen mussten sich dabei gut festhalten, um nicht wie der Dummy im Video durch den ganzen Bus geschleudert zu werden.

Die von der Polizeidirektion und den Busunternehmen durchgeführten Präventionsmaßnahmen sind ein wichtiger Beitrag für mehr Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr und werden seit Jahren regelmäßig in Lorch durchgeführt um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.