• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

begegnung 39kSeit Beginn dieses Schuljahres sind 14 Schülerinnen und Schüler in der neu gegründeten Instrumentalklasse der Schäfersfeldschule aktiv und haben neben dem verstärkten Musikunterricht an der Schule zusätzlich noch wöchentlichen Instrumentalunterricht an der Musikschule, bei Privatlehrern oder in einem der umliegenden Musikvereine. Um das Zusammenwirken von Schule, Musikschule und Musikverein weiter zu stärken und für die jungen Musiker und ihre Eltern noch erlebbarer zu machen, lud die Schäfersfeldschule die musikalischen Kooperationspartner zu einem Begegnungskonzert ein, bei dem die Vereine ihrerseits ihre Nachwuchsarbeit präsentieren konnten.

Der Einladung folgten nicht nur sämtliche musikalischen Institutionen in und um Lorch herum, sondern auch zahlreiche junge Musiker und deren Gäste, sodass die Aula in der Schäfersfeldschule mit 60 Instrumentalisten und gut 120 Gästen gut besucht war.

Den Auftakt übernahm die gastgebende Instrumentalklasse unter der Leitung von Frank Ebert. Die Musikschule Lorch war anschließend mit zwei Flötensolistinnen vertreten, während der Musikverein Alfdorf unter der Leitung von Peter Schaile mit seinen beiden Bläserklassen von der Grundschule im Lindengarten in Pfahlbronn und der Schlossgartenschule in Alfdorf seine Aufwartung machte. Julia Bihlmaier dirigierte die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Lorch und aktivierte mit „We will rock you“ auch die rhythmischen Fähigkeiten des Publikums. Komplettiert wurde der Reigen der instrumentalen Gastspiele von „D‘r Bäänd“ des Musikvereins Wäschenbeuren unter der Leitung von Maren Kähler. Krönender Abschluss waren dann die beiden Stücke „Frühling“ von Antonio Vivaldi und „Let’s go“, die von allen Jungmusikern gemeinsam vorgetragen wurden und aus dem Begegnungskonzert ein gelungenes Miteinander machten.

Der eingeschlagene Weg soll auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden. Informationen zur Instrumentalklasse gibt es am Schnuppernachmittag am 13.03. um 14 Uhr in der Schäfersfeldschule.