• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

SE Remstalwerkstaetten2018Im Rahmen des themenorientierten Projektes SE (soziales Engagement) planten die Klasse 8c und 8d der Schäfersfeldschule Lorch einen Thementag „Umgang mit Menschen mit Behinderungen“.
Durch die Zusammenarbeit der Stiftung Lindenhof mit den Schulen im Kreis war Julia Wamsler, Heilerziehungspflegerin in der Stiftung, und Mesut S. zu Gast in der Klasse 8c an der Schäfersfeldschule. Mesut verlor 2008 bei einem schweren Motorradunfall einen großen Teil seiner Gesundheit. Eindrücklich schilderte er den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8c seinen langen Weg zurück ins Leben.

In lockerer Atmosphäre wurde der Tag bei einem gemeinsamen Frühstück begonnen und das Eis zwischen den Jugendlichen und Mesut war schnell gebrochen. Nachdem Frau Wamsler den Schülern durch ihren Vortrag über Menschen mit Behinderung und ihren Erzählungen aus ihrem alltäglichen Arbeitsleben viele neue und interessante Aspekte vermittelte, begann Mesut von seinem Unfall und seinem heutigen Leben zu erzählen. Er verschwieg dabei nicht, dass er – wegen Alkoholgenuss – selbst Schuld an diesem Unfall trägt.
Heute lebt er in einer Wohngruppe der Stiftung Lindenhof und kann in einer Werkstatt der Einrichtung mitarbeiten. Alle Fertigkeiten wie reden, greifen, rechnen, laufen usw. musste er komplett neu lernen und bis heute trainieren. „Heute habe ich wieder Mut und Freude am Leben. Ich weiß, dass es immer weiter geht und ich mich immer weiter entwickeln kann!“ erzählte Mesut optimistisch und gut gelaunt.
Die Jugendlichen konnten alle Fragen stellen, die sie an Mesut hatten. Der Thementag verging so wie im Flug.

Die Klasse 8d besuchte die Remstalwerkstätten der Diakonie Stetten in Waldhausen. Zu Beginn erläuterten Michael Pfisterer und Nathalie Österle, beides Mitarbeiter in den Remstalwerkstätten, der Klasse 8d der Schäfersfeldschule viele neue Aspekte zum Thema Behinderungen und erläuterten den Schülern ihre tägliche Arbeit.
Nachdem alle Fragen beantwortet waren, verteilten sich die Gäste in die Arbeitsgruppen der Remstalwerkstätten und arbeiteten dort gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen zusammen. Am Ende des Vormittages schilderten die Schüler in einer abschließenden Reflexionsrunde eindrucksvoll ihre positiven Erlebnisse.
Beeindruckt von der Herzlichkeit und der Offenheit der Menschen mit Behinderung, erkundigten sich viele Schüler bei Herr Pfisterer nach Praktikumsstellen und Ausbildungsmöglichkeiten. Viele Vorurteile und Ängste konnten an diesem Tag abgebaut werden und alle Schüler waren sich einig, dass dieser Tag ihr Denken über Menschen mit Behinderung positiv verändert hat.Die zwei unterschiedlichen Thementage hinterließen bei allen 8.Klässlern einen nachhaltigen Eindruck und bieten viele weiter Anknüpfungspunkte für den Unterricht.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Frau Wamsler und Mesut von der Stiftung Lindenhof und Herrn Pfisterer und Frau Österle von den Remstalwerkstätten für ihr Engagement, ihre Hilfe und ihre Offenheit bedanken.