• Herzlich Willkommen...
    Herzlich Willkommen...

Schäfersfeldschule Lorch

Realschule

PV Einzelgespraech2018Zur diesjährigen Veranstaltung „Personalverantwortliche an die Schäfersfeldschule Lorch“ kamen wieder 17 Personalverantwortliche aufs Schäfersfeld, um mit 74 Realschülern der Klassen 9 Bewerbungsgespräche zu führen.

Die Klasse 9 steht ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Die Schüler lernen unterschiedliche Berufsfelder und Bildungsgänge kennen, verfassen Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe, absolvieren ein einwöchiges Praktikum und stärken dadurch ihre Berufswahlkompetenz.

Als Sahnehäubchen konnten die Schüler am heutigen Nachmittag herausfinden, ob sie auch in einem Bewerbungsgespräch punkten können. Nachdem die Schüler sich ihren Wunschberuf ausgesucht und ein passgenaues Bewerbungsanschreiben verfasst hatten, wurde dieses den Personalverantwortlichen zugesandt. In einem 15-minütigen Gespräch hatten die Schüler jeweils einzeln die Gelegenheit ihre personale und soziale Kompetenz unter Beweis zu stellen. Die Personalverantwortlichen konnten sich vom Leistungsstand der Schüler überzeugen und Tipps für den weiteren Bewerbungsprozess geben.

Die Schüler zeigten sich dankbar für die konstruktiven Rückmeldungen der Personalverantwortlichen. „Ich weiß jetzt, wie ich auf andere wirke und welche Anforderungen an mich gestellt werden.“ Diese Reaktionen nach den Bewerbungsgesprächen machen deutlich, wie wichtig es ist, die Schüler frühzeitig mit den Bedingungen der Arbeitswelt zu konfrontieren.
In einer abschließenden Gesprächsrunde trafen sich Lehrer und Personalverantwortliche, um ihre Eindrücke auszutauschen. Die Lehrer stellten nochmals die Bedeutung dieser Veranstaltung für die Motivation und die Leistungsbereitschaft der Schüler heraus. Die Personalverantwortlichen zeigten sich von der Kommunikationsfähigkeit und dem Auftreten der Schüler sehr angetan. Sie mahnten jedoch auch an, dass sich die Schüler intensiver mit dem Berufsbild und der Firma auseinandersetzen sollten. Insgesamt lobten sie den hohen Einsatz der Schäfersfeldschule Lorch für ihre Schüler bei der Berufsorientierung und die perfekte Organisation dieses Nachmittags. Gleichzeitig versprachen sie, im nächsten Jahr bei dieser für alle Seiten gewinnbringenden Veranstaltung wieder dabei zu sein.

Hier gib'ts ein paar Eindrücke dieser Veranstaltung...