Am Interview Paula PelzDienstag, den 23.11. 2021 hatte die Klasse 9b die Möglichkeit, im Rahmen ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Porträt, den Künstler Jan-Hendrik Pelz alias Paula.Pelz im Rahmen einer Webkonferenz zu interviewen.

Jan-Hendrik Pelz wurde für seine Reihe <every-day-people> im Jahr 2019 mit dem Kunstpreis der VR-Bank Aalen ausgezeichnet. In dieser Reihe erschuf er, ein Jahr lang, täglich ein neues Porträt.

In diesen Werken zeigt sich die Mannigfaltigkeit seiner Kunst. Entgegen der traditionellen repräsentativen Darstellung einer Person, schärft Jan-Hendrik Pelz den Blick auf die individuellen Sichtweisen einer Person und stellt somit deren Persönlichkeit ins Zentrum seiner Malerei. So nutzt er Kunst als eigenständige Sprache, die in der Lage ist, Gefühlen, Gedanken und Eindrücken Raum zu geben, für die es oftmals keine Worte gibt.

Dass Jan-Hendrik Pelz seine Leidenschaft und Begeisterung für die Kunst auch auslebt, spürten alle Anwesenden in diesem Interview deutlich. Durch seine offene und symphytische Art entwickelte sich eine angenehme Gesprächsatmosphäre, in der die Klasse 9b eine Vielzahl an Fragen stellen konnten.

Die Schüler erhielten durch dieses Interview nicht nur einmalige und direkte Einblicke in sein künstlerisches Schaffen, sondern auch Impulse für ihr weiteres Arbeiten im Themenfeld Porträt.

Frau Teresa Wild bedankte sich auch im Namen der Schulleitung für die Bereitschaft und die einmalige Gelegenheit, durch das Gespräch mit Jan-Hendrik Pelz eine Brücke zwischen gelebter Kunst und Kunstunterricht zu schlagen.