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Kategorie: Schuljahr 2008/09
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Veröffentlicht: Freitag, 19. Dezember 2008
Die diesjährige Weihnachtsaktion an der Realschule und am Gymnasium F2 in Lorch war Dank der engagierten Mitglieder beider SMV - Gruppen mal wieder ein voller Erfolg. 538 Schneemänner wurden von den Realschülerinnen ausgeschnitten und verkauft. Unzählige Herzchen stellten die Gymnasiasten her. Beide Symbole konnten von Schülern für je 50 Cent erworben werden. Versehen mit einer persönlichen Widmung der Schenkenden und einem Lolli verteilten die Vertreter der Schüler-Mit-Verantwortung (SMV) die Grüße am letzten Schultag vor Weihnachten.
Zusammen mit dem Spendenergebnis des Weihnachtsgottesdienstes der Schulen auf dem Schäfersfeld kam der stolze Betrag in Höhe von 882,11€ zusammen. In diesem Jahr ging die Spende an die Organsiation Children's Nest e.V. in Sambia (südliches Afrika), die dort ein Waisenhaus für Aids Waisenkinder unterhält.
Corinna Lägeler, eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums F2, arbeitet im Moment dort und freute sich zusammen mit „ihren" Kindern über die geleistete Spende.
Insgesamt leben 45 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zu ca. 11 Jahren auf engstem Raum beieinander. Das Waisenhaus ist am absoluten Limit seiner Aufnahmekapazität, so wurden vor Weihnachten innerhalb von zwei Tagen kurzfristig 5 Kinder aufgenommen. Die diesjährige Weihnachtsaktion kommt 100 neuen Waisenkindern zu Gute, für die demnächst ein weiteres Gebäude neue Heimat bieten soll.
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Kategorie: Schuljahr 2008/09
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Veröffentlicht: Mittwoch, 19. November 2008
Vierter Besuch der Realschule Lorch bei ihrer australischen Partnerschule in Melbourne
Reise ans andere Ende der Welt
Vor Kurzem kehrten 17 Schülerinnen und Schüler der Realschule Lorch mit ihren Begleitlehrern von der Reise ihres Lebens zurück - einem knapp 3-wöchigen Aufenthalt in Australien. Bereits zum vierten Mal besuchte die Realschule Lorch ihre Partnerschule „Patterson River Secondary College" in Melbourne. Um an diesem Schüleraustausch überhaupt teilnehmen zu können, brauchte es im Vorfeld viel Engagement aller Beteiligten. Die Teilnehmer wurden durch ein Bewerbungsverfahren ermittelt, bei dem die englischen Sprachkenntnisse, das Sozialverhalten und die schulischen Leistungen berücksichtigt wurden. Alle Bewerber mussten durch eine Kurzpräsentation in englischer Sprache und einem Interview vor einem Gremium aus Schulleitung, Eltern- und Schülervertretern sowie den beteiligten Lehrkräften zeigen, warum gerade sie einen der Austauschplätze bekommen sollten.
In zahlreichen Treffen wurde die Reise inhaltlich vorbereitet, bevor man sich auf den langen Weg ans andere Ende der Welt machte.
Hier der Bericht zweier Teilnehmer:
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