Wie schön, dass wir in Lorch die im vergangenen Jahr wieder aufgenommene Tradition des gemeinsamen Adventskonzertes weiterführen können, so die einhellige Meinung der Mitwirkenden der beiden Schulen auf dem Schäfers-feld.
War man bei den vergangenen Konzerten zu Gast in der Ev. Kirche gewesen, hatte die Kath. Kirche dankenswerterweise ihre Türen geöffnet, da man aufgrund der in der Ev. Kirche durchzuführenden Renovierungsarbeiten einen anderen Aufführungsort suchen musste. Und so folgten viele der Einladung und fanden sich erwartungsfroh in der voll besetzten Kirche St. Konrad ein. Pfarrer Nentwich freute sich in seiner Begrüßung über die zahlreichen SchülerInnen, die an diesem Abend für besondere Momente sorgen würden.
Die nötige Adventsstimmung ließ nicht lange auf sich warten. Angefangen bei den beiden Unterstufenchören bis hin zum Projektchor der Schäfersfeldschule präsentierten sich die unterschiedlichen Musikensembles gut vorbereitet, um die Zuhörer mit adventlicher Musik zu erfreuen.
Den Anfang machten die beiden Unterstufenchöre der Schäfersfeldschule und des Gymnasiums FII. Mit angezündeten Kerzen betraten sie den zunächst dunklen Kirchenraum und sangen gemeinsam „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ und „Weihnacht ist auch für mich“. Beiden Chören gelang es auch in ihren Einzelbeiträgen, mit ihren frohen Kinderstimmen eine feierliche Atmosphäre in den Kirchenraum zu zaubern.
Der Chor 7-12 des Gymnasiums griff den anfangs vorgestellten Lichtgedanken stimmungsvoll auf und überzeugte mit dem bekannten „Star Carol“ des englischen Komponisten John Rutter und der Hirtenmusik „D’ou viens tu bergere“ von Thomas Bell.
Und auch der neu gegründete Chor 7/8 der SFS konnte mit Unterstützung der Vocal-Coaching AG zeigen, dass sich immer noch Jugendliche zum Singen motivieren lassen und es ihnen mit ihren Stimmen gelingt, eine besondere Atmosphäre zu schaffen.
Nach der festlichen Chormusik lauschten die Zuhörer den warmen Streicherklängen der eigens für dieses Konzert zusammengestellten Instrumentalensembles. Das Streicher-Trio brachte das begeisterte Publikum bei Jingle Bells zum Swingen, das große Streicherensemble ließ mit dem feierlichen „Marsch der Könige“ aus der Arlesienne Suite von G. Bizet die Heiligen Drei Könige mit ihrer Botschaft vom neu geborenen Jesuskind buchstäblich vor dem inneren Auge der Konzertbesucher vorbeiziehen.
Das Streicherensemble und ein neu gegründetes Instrumentalensemble des Gymnasiums Friedrich II. begleiteten abwechselnd mit der Orgel die traditionellen Adventslieder, bei denen auch das Publikum einstimmen durfte. Die von SchülerInnen des Gymnasiums anschaulich vorgetragenen Gedanken zur Bedeutung des Lichts vertieften im Anschluss die in den Liedern vermittelte Botschaft von Weihnachten.
Der diesjährige Projektchor, bestehend aus Eltern, Ehemaligen, SchülerInnen und KollegInnen der SFS, reihte sich in die Verkündigung der frohen Botschaft ein. Rhythmisch akzentuiert bei dem bekannten Spiritual „The virgin Mary had a baby boy“ und eher stimmungsvoll bei „Have yourself a merry little Christmas“ konnten sie eindrucksvoll zeigen, dass das gemeinsame Singen große Freude bereitet.
Der Gedanke des gemeinsamen Musizierens auf dem Schäfersfeld sollte auch bei dem von John Rutter komponierten „Nativity Carol“ seinen Niederschlag finden, das vom Lehrerensemble der beiden Schulen vorgetragen wurde.
Krönender Abschluss war - wie bei jedem Adventskonzert - das von allen Ensembles gemeinsam vorgetragene „Immanuel“ von Michael Card, mit dem die begeisterten Zuhörer in den Abend entlassen wurden.
Christa Weber, Schulleiterin der Schäfersfeldschule und Michael Mahler, Schulleiter des Gymnasiums, bedankten sich bei allen Mitwirkenden und den verantwortlichen Lehrkräften für das wunderbare Konzert. Die sichtlich beeindruckten Zuhörer gaben ihre Begeisterung mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1065 € für den Bunten Kreis zum Ausdruck.
Ariane Schempp