Durch eine ehemalige Schülerin erhielt die Schäfersfeldschule Lorch die Gelegenheit am Tina Turner Education Programm teilzunehmen . In Kooperation mit dem Lorcher Gymnasium Friedrich II. nutzte ein voller Bus die Einladung. Bereits am Nachmittag gewannen alle Interessierten Einblicke in die vielfältige und spannende Berufswelt eines Musical-Theaters. Sämtliche Ausbildungs- und zum Teil auch Studienberufe, die im Zusammenhang mit einer Musical Produktion stehen, wurden von den entsprechenden Mitarbeiterinnen vorgestellt. Die „Dresser“ Abteilung berichtete über den Ablauf der Kostümierung und erstaunte mit dem schnellsten Kostümwechsel, der innerhalb von 20 sec. abläuft. Die Maskenabteilung berichtete von 215 Perücken, die pro Show aufgesetzt werden, die wie die Kostüme laufend gereinigt und gewartet werden müssen. Band- Ton- und Bühnentechniker, punkteten mit dem Beruf des Veranstaltungstechnikers, dessen Ausbildung im Musical Betrieb besonders wichtig ist. Unzählige Requisiten, Mikrofone und Kabel werden täglich um und eingebaut. Die Beleuchtungscrew steuert mit mehr als 200 Leuchten, Nebel und Videos viele Effekte zum Gelingen einer Show bei. Höhepunkt der Berufserkundung war „Simply the best“, vorgetragen von Charlie Lohmann als Tina Turner. Ihr Gesang wurde durch die Kommandos der „Callerin“, diesmal ein Studienberuf, unterlegt. Alle Vertreter der Berufsgruppen standen für Fragen zur Verfügung und wiesen darauf hin, dass Praktikanten willkommen sind.
Nach einer Pause mit Freigetränk genossen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Education Program die abendliche Tina Turner Show, die zu Begeisterungsstürmen aufforderte.