Schulsanis 2018An der Schäfersfeldschule in Lorch wurden acht neue Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 durch Ausbilder des Malteser Hilfsdienstes zu Schulsanitätern ausgebildet. Seit November übten sie jeden Montagnachmittag, um für den Notfall vorbereitet zu sein. Die Ausbildung wurde von allen erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen.
In der Aula der Schäfersfeldschule überreichte ihnen nun Anja Kirrmann, die Schulsozialarbeiterin zusammen mit der Schulleiterin Christa Weber die Ernennungsurkunden zum Schulsanitäter. Ab sofort werden sie regelmäßig eingesetzt und erweitern das bisher bestehende neun-köpfige Team.
Ausgestattet mit Funksprechgeräten, die sie jeden Morgen im Sekretariat abholen, sind sie jederzeit erreichbar und übernehmen alle notwendigen Erste Hilfe Maßnahmen in Teams aus zwei bis vier Ersthelfern an je einem festen Tag in der Woche.
Die Schulsanitäter übernehmen so eine Vorbildfunktion, bei der sie wertschätzend und rücksichtsvoll mit ihren Mitschülern umgehen.
Zudem verdeutlichen sie, dass Helfen zur Selbstverständlichkeit wird, denn sie leisten nicht nur Erste-Hilfe, sondern zeigen auch Engagement und Teamgeist für die ganze Schulgemeinschaft.