corona test 6116891 640Ein wichtiger Baustein bei der Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie ist die Durchführung von anlasslosen Tests. Die von der Landesregierung angekündigten Tests für Schüler*innen sollen nach den Osterferien als Selbsttests verbindlich durchgeführt werden und eine Zugangsvoraussetzung zum Betreten des Schulgebäudes werden.

Unserer Lorhcer Bürgermeisterin, Marita Funk, ist es gelungen, im Rahmen eines Pilotprojekts bereits vor den Osterferien eine große Anzahl dieser Tests zu erhalten, die an die Lorcher Schulen verteilt wurden.
Am Montag, 29.03. führten die Mitarbeiter der GeLo Apotheke während der Unterrichtszeit Schulungen für die Schüler*innen und Lehrkräfte in unserer Schule durch, damit diese die Tests zukünftig sicher anwenden können. An der Schulung mussten alle Schüler*innen teilnehmen, beim anschließenden Selbsttest durften nur die Schüler*innen teilnehmen, die eine schriftliche Einwilligung vorlegen konnten.
Erfreulicherweise testen sich beinahe 200 Schüler*innen und Lehrkräfte an unserer Schule und alle erhielten nach ca. 15 Minuten einen negativen Bescheid. Sollte der Test positiv verlaufen, wäre ein anschließender PCR Test die erste Konsequenz um so das Ergebnis zu verifizieren.
Im Moment sind wir gespannt, wie die Vorgaben bezüglich der angekündigten verpflichtenden Tests ab 19.4. aussehen werden.