autorenlesung 2021Mit großer Spannung wurde sie erwartet: Eine Lesung mit einer „Echten Autorin“! Eine Lesung mit einer Autorin tatsächlich zu erleben, wollte sich die Schäfersfeldschule Lorch auch in Pandemie-Zeiten nicht nehmen lassen. So organisierte Silke Nutsch, abgeordnete Deutschlehrerin und Fachschaftsvorsitzende, für alle drei Klassen der Stufe 7 eine Online-Lesung mit der gefragten Sachbuchautorin Maja Nielsen.
Die drei Deutschlehrerinnen, Silke Nutsch, Marion Pausch und Ariane Schempp nahmen mit ihren Schülerinnen und Schülern, die durch den Wechselunterricht in der Schule waren von dort aus über BigBlueButton auf Moodle an der Lesung teil.
Die jeweils andere Hälfte der Klassen schaltete sich von zu Hause aus ebenfalls direkt in die Lesung. So kamen alle Klassen in den Genuss der Lesung.

Maja Nielsen gelang es durch ihren mitreißenden Vortrag die Schülerschaft schnell zu begeistern und mit auf Spurensuche ins ewige Eis auf dem Mount Everest zu nehmen. Gemeinsam wollte sie mit den Jugendlichen den aufwühlenden Fragen auf die Spur kommen: „Was ist tatsächlich geschehen, nachdem sich George Mallory und Andrew Irving im Jahr 1924 auf den Weg zur Besteigung des höchsten Berges der Welt machten? Sind womöglich Mallory und Irving die wahren Erstbesteiger des Mount Everest und müssen die Geschichtsbücher umgeschrieben werden?“ Maja Nielsen machte die Schülerinnen und Schüler zu Detektiven und fügte die einzelnen Puzzleteile aus Interviews und Fundstücken zu einem Gesamtbild zusammen. Durch ihren Enthusiasmus, zahlreiche Fotos und einen kurzen Film von Jochen Hemmleb schaffte es Maja Nielsen die Spannung zu transportieren und Begeisterung auch über den Bildschirm zu entfachen. Gruselig wurde es durch den Leichenfund Mallorys 1999. Es blieb die Frage offen, ob es den beiden gelang, den Gipfel zu erreichen. Edmund Hillary und Tenzing Norgay gelten als Erstbesteiger, die 1953, 29 Jahre später, den Gipfel erreichten und lebend zurückkehrten.
Viel zu schnell war die Lesung vorbei und alle wollten wissen, wie es im Buch „Mount Everest“ weitergeht.

Ein herzliches Dankeschön an den Verein für Leseförderung e.V. Waiblingen, der die Lesung als Sponsor unterstützte. Dank der Kooperation mit Herrn Wägner der Stadtbücherei Lorch gab es eine Bücherkiste mit zahlreichen Büchern und Hörbüchern von Maja Nielsen an der Schule, so dass die Schülerinnen und Schüler zum einen dieses Abenteuer zu Ende hören und lesen und in weitere faszinierende Welten eintauchen und schmökern konnten.