Coronawand entsteht„Gemeinsame Erinnerungen schaffen“ war der Hintergrund der SMV-Kunst Aktion „CoronaWand“ an der Schäfersfeldschule in Lorch. Eine Woche lang wurde kräftig vorgezeichnet, abgeklebt und gemalt.

Bevor die Schüler an der Wand loslegten, gab es ein paar Vorgaben: Jeder Klasse wurde ein Feld von ungefähr 1m² zugeteilt. Inhaltlich sollte ein Bild entstehen, indem sich die Beteiligten mit dem Thema Corona auseinandersetzten und eigene Erfahrungen aus dem vergangenen Schuljahr grafisch darstellen sollten. Damit das ganze möglichst strukturiert abläuft, sollten die Klassen vor dem Zeichnen auf der Wand schon mal einen Entwurf auf Papier bringen, sodass sie diesen nur noch auf die Wand übertragen mussten.

Dabei ging jede Klasse anders vor, manche teilten die Klasse in Gruppen ein, wobei eine für das Vorzeichnen und eine andere dann für das Malen an der Wand zuständig war. Andere Klassen bestimmten ihr Motiv dagegen in einem Wettbewerb und ließen dann ihre fähigsten Künstler auf die Wand los. Damit nicht alle gleichzeitig loslegten erarbeiteten die SMV-Schüler einen detaillierten Zeitplan für die letzten Schultage.

Egal wie die Klassen vorgingen, es kam immer etwas Schönes dabei raus, so wurden zum Beispiel Weltkugeln als Zeichen der weltweiten Pandemie und der Verbesserung des Klimawandels gezeichnet, auch werden viele Einblicke in die Erfahrungen aus dem Homeschooling sichtbar. Natürlich durften Masken, Corona-Viren und die Impfspritze nicht fehlen.

Coronawand