Am vergangenen Montag war es soweit: 71 Schülerinnen und Schüler feierten in der Mehrzweckhalle in Lorch ihren Abschied von der Schäfersfeldschule.

Dass auch unter Corona-Bedingungen gut gelernt wurde, beweisen die zum Teil hervorragenden Real- und Hauptschulabschlusszeugnisse der Schülerinnen und Schüler der Schäfersfeldschule Lorch. In der Mehrzweckhalle auf dem Schäfersfeld fand in festlichem Rahmen die Abschlussfeier der Schulabgänger statt.

Mit „Colorado“ machte der Musikkurs der Klassenstufe 10 unter der Leitung von Frank Ebert den Auftakt zu der festlichen Veranstaltung, bevor Alena Bareiß, Lara Köngeter, Sinem Pala und Melissa Ceylan durch das Programm führten.

Benjamin Grau und Lisa Jäckel blickten zurück auf ihre Schulzeit, wie sie in der Grundschule starteten und nicht wussten, was in dieser Schule auf sie zukommen würde. „Heute stehen wir wieder hier, um etwas Neues zu beginnen und um gleichzeitig eine sehr schöne, aber auch echt anstrengende Zeit abzuschließen“. Benjamin sprach von tollen Erlebnissen im Schullandheim oder auf der Abschlussfahrt. Schmunzelnd zollte er dem Kampf mancher Kollegen mit den digitalen Medien Respekt.

Untermalt durch die Bilder aus Jens Dobbers Bilderbuch „Endlich geschaft“ blickte die Schulleiterin, Christa Weber, auf die vergangene Schulzeit der Schüler zurück. Wie sie zu Beginn vor einer riesigen Aufgabe standen, die es zu bewältigen galt. Wie sie an etwaigen Konflikten wuchsen, Stress bewältigten, aber auch manchmal im „Chill-Modus“ ausruhten. Herausgerissen aus dem alltäglichen Schultrott im März 2020 begann eine andere Zeit: Lockdown mit Fernlernunterricht, Videokonferenzen und digitale Hausaufgaben. Anschließend gab es strenge Quarantäneanordnungen, Abstandsgebot, Maskenpflicht, Testpflicht, und und und. Das alles haben die Schüler durchgehalten.

Es gab während der Schulzeit viele „Wiesen“, durch die man sich durchbeißen mussten. Dabei verglich Christa Weber die Lehrkräfte mit Schäfern, deren Aufgabe es war „ihre Herde zusammenzuhalten“ und mit vielfältigem Wissen zu füttern.
„Das Schäfersfeld ist nun abgegrast“. Mit diesen Worten entließ sie die Abschlussschüler mit dem Wunsch für deren Zukunft, dass alle ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und sich den Herausforderungen stellen, die ihre Zukunft mit sich bringen wird.

Von den drei Klassenlehrern konnten leider zwei an der Feier nicht persönlich teilnehmen; die Co-Klassenlehrer übernahmen deren Aufgabe gerne. Thomas Frankenhauser, 9a, Daniel Melchior, 10b und Monika Clement, 10c, gratulierten ihren Schülern zum bestandenen Schulabschluss. Insgesamt konnten sie 19 Preise und 9 Belobigungen vergeben. Darüber hinaus vergab die evangelische Kirche den Paul Schempp Preis an Johanna Huttelmaier (10b) und die katholische Kirche den Bischof-Sproll-Preis an Chiara Müller (10b) und Chiara Rupp (10c) für herausragende Leistungen im Fach Religion.

Weitere Musikbeiträge wie „Easy on me“ und „Havanna“, verbreiteten im Publikum gute Laune und animierten zum Mitklatschen. Als Solist in der Band überzeugte Kubilay Özay (10b) mit seinem stimmgewaltigen Bariton.
Abschluss SFS 2022 001 1

Die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Janine Antritter gratulierte in ihrer Rede den Schülern zu ihrem hart erarbeiteten Abschluss und ermunterte sie dazu, in jeder Veränderung eine neue Chance zu sehen, die es zu nutzen gelte.

Ein Highlight des Abends war die im Anschluss an die offizielle Preisverleihung stattfindende Sonderpreisverleihung „Das Goldene Schaf 2022“. In zwölf Kategorien – wie beispielsweise „Krixel Kraxel“, „Eine Frau für alle Fälle“ oder „Hands up“ – verliehen die Klassen- und Co-Klassenlehrer der Abschlussklassen die Preise. Mit tosendem Applaus des Publikums wurden die Gewinner geehrt und es wehte ein Hauch der Oscarverleihung durch die Aula.

Am Ende ließen es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, sich bei allen Lehrkräften mit Herzsteinen, getreu der Prüfungslektüre von Hanna Jansen bedanken. Besonderer Dank galt den Klassenlehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung, den Elternvertretern, dem Hausmeister und den Sekretärinnen, die alle zum Gelingen der Schulzeit auf der Schäfersfeldschule beigetragen haben.

Der anschließende Stehempfang durch den Förderverein der Schule bot allen die Möglichkeit, bei kühlen Getränken und Häppchen persönlich voneinander und vom Schäfersfeld Abschied zu nehmen.

Schulabschluss an der Schäfersfeldschule

P=Preis, B=Belobigung;

9a: Hauptschulabschluss; Klassenlehrer Florian Zöller

Scott Amberger; Anne-Ly Benz; Kyra Börkner; Boran Cildir; Anastasia Dimitriadou; David Eberl; Lara Englisch; Robin Eydt; Antonio Fabbroni; Annabell Fast (P); Giuliano Ferreno Dopico; Yvonne Hald; Darius Keramianfard; Louis Klause; Leonie Michel (B); Jana Wieler (P);

10b: Realschulabschluss – Klassenlehrer Daniel Melchior

Valentina Eisenbraun (B); Niklas Fächner; Benjamin Grau (P); Madita Grimm (P); Bitja-Joy Günter; Jonas Heinz (P); Phillip Hönicke; Johanna Huttelmaier (P); Finja Hutter; Lisa Jaeckel; Jessica Lenz (B); Malin Loose; Chiara Müller (B); Alina Olluri; Kubilay Özay; Jason Patitsis; Claudia Quach (P); Lisa Rappold (P); Finn Röhricht (B); Jonas Saller (P); Maret Schuler; Lasse Schwalm (P); Marco Sing (P); Sara Stankovic; Mona Stegmaier; Jona Tellbach; Luisa Volkmann; Marcel Weiß; Julia Würtele (B);

10c: Realschulabschluss – Klassenlehrer Christian Schürle

Alessia Alber (P); Alena Bareiß (P); Anna Beißwenger (P); Ronja Bross (P); Melisa Ceylan; Frank Daiß; Polidor Dumitrache; Dennis Eydt; Ramona Friz (P); Jerome Haid; Janine Jovic (B); Lara Köngeter (B); Arnas Kunstas; Julia Neufeld (P); David Nüßle; Muhammed Özdemir; Gözde Sinem Pala; Lea Plewan (P); Mia Pohlmann (B); Chiara Rupp (P); Abdulsamet Sarikaya; Jana Schwarz; Timm Sipple; Vincent Specht; Jannis Tsafoulis; Vangelis Tsafoulis;

Hier geht´s zu den Bildern.