Baudisch 64kIm Rahmen der Berufsorientierung machten sich 34 Neuntklässler der Schäfersfeldschule Lorch mit ihren Techniklehrkräften Korinna Philipp und Johannes Rieger vergangenen Mittwoch auf den Weg zur Firma Baudisch Electronic GmbH ins idyllische Wäschenbeuren.

Seit der Firmengründung 1992 entwickelt und produziert die Firma hochwertige und innovative Elektroniklösungen sowie intelligente Türkommunikationssysteme. In dem modernen zukunftsorientierten Firmenkomplex, welcher 2015 erbaut wurde, arbeiten heute rund 80 Mitarbeiter

Auf einer Fläche von rund 3600 m2 ist am Firmenstandort Wäschenbeuren alles „unter einem Dach“ vereint. Die interessierten Gäste erhielten einen spannenden Einblick in die hochmodernen Geschäftsräume und Arbeitsplätze der Firma und durften die Produktion hautnah miterleben. Beeindruckend war vor allem die neue vollautomatisierte SMD-Bestückungsanlage die die empfindlichen Leiterplatten in rasender Geschwindigkeit bestücken, sowie das hauseigene EMV-Labor, in dem auch externe Firmen ihre elektronischen Produkte und Neuentwicklungen auf die elektromagnetische Verträglichkeit prüfen lassen können.

Die Firma Baudisch bietet ihren Mitarbeitern in allen Bereichen abwechslungsreiche Aufgaben, stellt sich laufend neuen Herausforderungen und bildet in verschiedenen Berufen wie z.B. Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriekaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation aus. Darüber hinaus bietet die Firma spannende Praktika in den Bereichen Fertigung und Entwicklung an.

Ein besonderes Highlight für alle Schülerinnen und Schüler war das Loxone Showhome, eine Musterwohnung, in der hochmodernes Design und intelligente Technik zusammenfließen. Es war deutlich zu spüren, dass der Slogan „50.000 Handgriffe weniger, mehr Zeit zum Leben“ in einem Smart Home gelebt werden kann. Ja die Faszination der Technik machte viele regelrecht sprachlos, so dass manche bestimmt noch übermorgen davon träumen werden.

Nach diesen zukunftsweisenden und innovativen Erfahrungen denkt der ein oder die andere schon jetzt über eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz in 2019 nach.

Baudisch 37kBaudisch 53