Planspiel: Jeder Schüler* führt einmal ein Vorstellungsgespräch (Kl. 9)

Die Schäfersfeldschule Lorch möchte allen Schülern1 der Klassenstufe 9 sowohl des Hauptschulzuges, wie auch des Realschulzuges die Möglichkeit geben, Vorstellungsgespräche so realistisch wie möglich zu trainieren. Dazu werden Personalverantwortliche (PV) aus verschiedenen Berufsfeldern an einem Nachmittag in die Schule eingeladen, die dann dort diese Vorstellungsgespräche durchführen.

Dieses Planspiel wird wie folgt geplant und durchgeführt:

• Vorbereitung an der Schule:
    • Schüler* benennen ihre zwei favorisierten Berufswünsche.
    • Diese Wünsche werden zu Berufsfeldern (z.B. Handwerk, kaufmännische Berufe, Sozialwesen…) zusammengefasst.
    • Aufgrund dieser Berufsfelder werden verschiedene PV eingeladen.
    • Nach den Zusagen der PVs erstellen die Schüler eine Bewerbungsmappe (Anschreiben, Lebenslauf, Kopie der letzten beiden Zeugnisse), die dann gesammelt an die PVs zur Vorbereitung der Gespräche gesandt werden.
    • Jedem PV werden max. 5 Schüler zugeordnet.
  • Ablauf des Planspiels – 1. Teil (Dauer ca. 2 Stunden):
    • Jedem PV steht ein Klassenzimmer zur Verfügung.
    • Jeder PV führt 4-5 Vorstellungsgespräche entweder als Einzel- oder Gruppengespräche („Assessments“) durch, je nach Bewerbungspraxis des Betriebes.
    • Je Einzelvorstellungsgespräch stehen ca. 15 Minuten zur Verfügung oder als Gruppenvorstellung bis zu 1,5 Stunden.
    • Im Anschluss an jedes Gespräch gibt der Referent dem Schüler eine individuelle Rückmeldung, sowie weitere Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.
  • 2. Teil (Dauer ca. 30 Minuten) in zwanglosem Rahmen an Stehtischen in der Aula:
    • Alle Schüler haben nun die Möglichkeit, sich nach Interesse bei einzelnen PVs Informationen über einen Beruf bzw. Betrieb einzuholen.
  • Rückmeldung und Gespräch mit den Lehrern – 3. Teil
    • Im Anschluss an die Einzelgespräche findet eine Feedbackrunde mit den Lehrern statt.

Termin: Montag, 25. März 2019, 14.00 – 17.00 Uhr