Deutsch-australische Schulpartnerschaft

Patterson River
Secondary College

&    logo-sfs

Wo genau ist unsere Partnerschule -Patterson River Secondary College– ?

• im Bundesstaat Victoria im Südosten von Australien
  • in Melbourne
  • ca. 40 km vom Stadtzentrum in Carrum.
map-australia map-melbourne

"Warum eine Schulpartnerschaft ausgerechnet mit Australien?"
"Gibt es nicht auch Partnerschulen in näheren Ländern, z.B. England?"

Die Realschule Lorch hat seit 1985 zahlreiche Studienfahrten nach London durchgeführt. Dabei haben wir immer wieder versucht, eine Partnerschule zu finden - ohne Erfolg!
Auf etlichen Umwegen erreichte uns schließlich im Sommer 1999 eine Anfrage des Patterson River Secondary College (PRSC) in Melbourne. Das PRSC ist eine von zahlreichen Schulen in Victoria, an denen DEUTSCH als europäische Fremdsprache unterrichtet wird. Außerdem finden sich gerade in diesem Teil Australiens viele Spuren deutscher Auswanderer. Aus diesem ersten E-Mail-Kontakt hat sich eine sehr erfolgreiche und wie es scheint dauerhafte Partnerschaft zwischen den beiden Schulen entwickelt:

Die wichtigsten Stationen der letzen 5 Jahre im Überblick:

11/2017: geplante neunte Schülergruppe aus Melbourne in Lorch
  • Details folgen...
10/2016: Achter Gegenbesuch in Melbourne
12/2015: Achte Schülergruppe aus Melbourne in Lorch
  • mit Lisa Cavey und Janet Mitchell

10/2014: Siebter Gegenbesuch in Melbourne / Rockoper in Lorchmit Monika Clement und Tomas Wark
12/2013: Siebte Schülergruppe aus Melbourne in Lorchmit Lisa Cavey und Lyndal Ford
10/2012: Sechster Gegenbesuch der Realschule Lorch

12/2011
: Sechste Schülergruppe aus Australien in Lorch

==> Alle wichtigsten Stationen seit 1990 sind unter "Wichtigste Stationen" zu finden.