Merkmale der Instrumentalklasse
  • Verstärkter dreistündiger Musikunterricht:
    2 Std. Klassenorchester + 1 Std. Musikunterricht mit den Theorieinhalten des Bildungsplans
  • Instrumentalunterricht im Musikverein, in der Musikschule oder beim privaten Instrumentallehrer.
  • Ab Klasse 7 Eintritt in die Schulband United Big Band Lorch (UBBL) möglich und gewünscht.
instrumentalklasse 1 small
Schulanmeldung am Dienstag 05.03 und Freitag 08.03.2024 für alle.
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Interesse für die Instrumentalklasse anzugeben.
Vielleicht dürfen wir Sie ja noch für einen Schnupper-Instrumental-Tag einladen.

Sie haben Interesse? Dann geht es hier weiter:
Wer kann in der Instrumentalklasse mitmachen:
Die Instrumentalklasse ist ein Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene.

Welche Instrumente sind für die Instrumentalklasse geeignet?
Grundsätzlich können alle Instrumente in der Instrumentalklasse mitspielen. Voraussetzung ist, dass zusätzlich zum Schulunterricht ein Mal pro Woche Unterricht bei einem Instrumentallehrer stattfindet.

Wie ist die Instrumentalklasse organisiert?
Alle Schüler*innen, die sich für die Instrumentalklasse angemeldet haben, sind auf jeden Fall in einer Klasse.

Für Schüler, die ein Instrument NEU erlernen wollen:
  1. Sie melden Ihr Kind bis spätestens 21. Mai 2021 verbindlich für die Instrumentalklasse in Klasse 5 und 6* an.
  2. Sie organisieren den Instrumentalunterricht für Ihr Kind selbst.
  3. Im Bedarfsdall sind wir gerne bei der Suche nach eiem Instrumentallehrer und der Auswagl eines (Leih-)Instruments behilflich.
Unsere Kooperationspartner sind:
Musikverein Lorch mit
Musikschule Lorch
Musikverein Alfdorf mit
Musikschule Alfdorf
Musikverein
Wäschenbeuren
HHC Waldhausen

Selbstverständlich kann der Unterricht auch bei einem Privatlehrer* stattfinden. Die Höhe der Gebühren für den Unterricht und evtl. das Leihinstrument richtet sich nach den Vorgaben des Musikvereins/ der Musikschule bzw. dem entsprechenden privaten Instrumentallehrer.
Die Schule erhält von Ihnen bis zum 30. Juni 2021 eine Bestätigung des Musikvereins/ der Musikschule/ der Instrumentallehrkraft, dass eine Vereinbarung über den Instrumentalunterricht getroffen wurde.

Für Schüler, die bereits ein Instrument erlernen:
Sie melden Ihr Kind bis spätestens 21. Mai 2021 verbindlich für die Instrumentalklasse in Klasse 5 und 6* bei uns an.
Sie verpflichten sich, den angetretenen Instrumentalunterricht in Klasse 5 und 6 fortzusetzen. Sie geben die schriftliche Bestätigung durch den Musikverein/ die Musikschule bzw. den entsprechenden privaten Instrumentallehrer bis 30. Juni 2021 an der Schule ab.

Zusatzangebot in Klasse 5/6:
Zusätzlich zur Instrumentalklasse gibt es die Möglichkeit, auch in der gemeinsamen Juniorband der Schäfersfeldschule und des Gymnasiums F II. mitzuspielen.

Anschlussangebote nach Klasse 6:
Je nach Leistungsstand besteht ab Klasse 7 die Möglichkeit, in der Juniorband weiterzuspielen oder in die gemeinsame Schulband UBBL (United Big Band Lorch) der Schäferfeldschule und des Gymnasiums F II. einzusteigen.

Ansprechpartner für die Instrumentalklasse:
Alle Fragen rund um die Instrumentalklasse beantwortet gerne Herr Ebert. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch über das Sekretariat der Schäfersfeldschule 07172/ 186-200.

*Vorzeitiger Ausstieg: Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen ist ein vorzeitiger Ausstieg (vor Ende der 6. Klasse) aus der Instrumentalklasse nur in besonders begründeten Ausnahmefällen möglich. Hierzu muss frühzeitig Rücksprache mit den betreffenden Lehrkräften gehalten werden. Abmeldetermine sind nur zum Ende eines jeden Halbjahres (31.01. bzw. 31.08.). Die Abmeldung muss jeweils bereits 2 Monate vorher schriftlich bei der Schäfersfeldschule und ggf. beim entsprechenden Musikverein/ der Musikschule vorliegen. Ausnahmen bei Umzug und Schulwechsel.

instrumentalklasse 2