Klasse 9b der Schäfersfeldschule erkundet die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI)23 24 JMT

Die Klasse 9b der Schäfersfeldschule nahm am 15.11. am Jugendmedientag teil und erkundete die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Der Vortrag "So sieht's aus! KI und Bilder" beleuchtete die Auswirkungen von KI auf die Kunst und Bildgestaltung.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit einem Grafikdesigner und KI-Experten zusammen, um ein eigenes Cover zu gestalten. Sie nutzten KI-Algorithmen als kreative Werkzeuge, um ein einzigartiges und ansprechendes Design zu entwickeln.
Ein weiteres Highlight war eine Demonstration der sogenannten DeepFake-Technologie. Die Jugendlichen konnten hautnah erleben, wie KI aus einem einzigen Foto beeindruckende Veränderungen und Transformationen vornehmen konnte. Diese Erfahrung regte zu Diskussionen darüber an, wie KI die Grenzen der Realität und Identität verschwimmen lassen kann. Die Teilnehmer hatten außerdem die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen zu stellen und von den Standpunkten der Experten zu profitieren.
Teresa Wild, BK-Lehrerin äußerte sich begeistert: ”Der Jugendmedientag der ARD war für die Klasse 9b eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler gewannen neue Einblicke in die Welt der KI und Bilder und konnten ihre eigenen Fähigkeiten mithilfe von KI-Technologien erproben, indem sie selbst Bilder erstellten. Dabei hat die Klasse festgestellt, dass Künstliche Intelligenz zwar eine inspirierende Quelle für die Bildende Kunst sein kann, jedoch nicht in der Lage ist, die eigene Imagination vollständig umzusetzen. Ich hoffe wir haben nächstes Jahr wieder die Möglichkeit am Jugendmedientag teilzunehmen.”
Die Schüler können nun ihr eigenes Lernen in der Bildenden Kunst mit neuen Einsichten und Inspirationen fortsetzen.