„Busfahren kann doch jedes Kind“, so die einhellige Meinung der SchülerInnen der Schäfersfeldschule Lorch. Dass es doch viel zu beachten gibt, wurde ihnen beim diesjährigen Bustraining für die Klassen 5 der SFS jedoch schnell deutlich.
Das zweistündige Sicherheitstraining besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Zunächst einmal wurden sie vom Präventionsbeauftragten des Aalener Polizeipräsidiums, Oliver Rieger, mit einer eindrucksvollen Präsentation von mehreren Videosequenzen über Gefahrensituationen im Straßenverkehr aufgeklärt. Die SchülerInnen zeigten sich bei den Themen toter Winkel, Drängeln sowie Ein- und Aussteigen durchaus betroffen, welche Folgen es haben kann, wenn sie sich als Verkehrsteilnehmer nicht richtig verhalten.
Im sich anschließenden Praxisblock konnten sie schließlich das Gelernte in der Praxis anwenden. Besonders spannend wurde es für die jungen Fahrgäste, als sie bei einer Testfahrt im Bus der Firma Dannemann eindrucksvoll erlebten, wie ein Rucksack bei einer angedeuteten Vollbremsung durch den halben Bus geschleudert wurde. So merkten sie, was passieren kann, wenn man sich als Schüler nicht ordnungsgemäß verhält. Außerdem wurden sie mit der Sicherheitsausstattung eines Linienbusses vertraut gemacht und lernten dessen Notfalleinrichtungen kennen.
Nach zwei kurzweiligen Schulstunden bedankten sich die SchülerInnen bei der Polizei und dem Busunternehmen Dannemann für das eindrucksvolle und abwechslungsreiche Schulbustraining.