Vergangene Woche übergab der Förderverein der Schäfersfeldschule im Beisein einiger Schüler der Ganztagesbetreuung der Schäfersfeldschule einen neuen Tischkicker. Dieser wurde sofort mit großer Freude in Gebrauch genommen.
Aber nicht nur so unterstützt der Förderverein die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement. Das wurde auch auf der jährlichen Hauptversammlung deutlich, zu der der Vorsitzende Christian Bergmann einige Interessierte der etwa 270 Mitglieder des Fördervereins der Schäfersfeldschule Lorch begrüßte.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Bergmann über zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen des Fördervereins. Herausragendes Engagement zeigten dabei viele Mitglieder bei der Bewirtung des gesamten Schuljubiläums zum ½ Jahrhundert der Schäfersfeldschule. Weitere Aktionen waren der weitbekannte Weiberfasching, die Schultüten für Fünftklässler, Bewirtungen bei Elternabenden und die Ermöglichung der Erstellung eines schuleigenen Hausaufgabenheftes.
Kassiererin Sabine Wolfmaier stellte den Kassenbericht vor. Besonders beeindruckend war, dass 2023 über 12.000€ ausgeschüttet werden konnten. Zugute kam dies dem Chor und der Band, es gab Zuschüsse für Klassenfahrten für bedürftige Schülerinnen und Schülern und die zum 50-jährigen Schuljubiläum angeschafften Pausenbänke sind schon längst von den Schülern in Besitz genommen. Die Mitfinanzierung der Ausbildung der Schülermentoren, Zuschüsse für Autorenlesungen und weitere kleine Beträge, fallen da kaum auf, sollten aber auch nicht vergessen werden. Gerade dadurch ist ein buntes und vielfältiges Schulleben möglich.
Im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet. „Es ist erfreulich, dass ein reges Interesse besteht und die Schule auf diese Weise unterstützt wird“, so der Dank der Schulleiterin Christa Weber. „Der Dank ist auch die höchste Form der Bitte: Macht weiter so.“ Neben den bewährten Aktionen und Veranstaltungen wurde noch rege über eine Neuauflage einer Städte- oder Skiausfahrt diskutiert, um auch so das Vereinsleben zu beleben. Mal sehen, was daraus wird.