2.Kulturfahrt nach Leipzig war erneut ein Volltreffer

Gruppenbild LEIPIG P1030197Nachdem die letzte vom Förderverein der Realschule Lorch organsierte Fahrt nach Leipzig im Jahre 2008 bereits großen Zuspruch fand, entschlossen sich die im Verein Verantwortlichen in diesem Jahr erneut eine Kulturreise in die traditionsträchtige Stadt Sachsens zu organisieren.
Vom 3.-7.10.2012 bot der Verein allen Kulturinteressierten ein Mega-Programm an, das so viele Leute anlockte, dass der Bus bis zum letzten Platz ausgebucht war. Vom Stadtrundgang, der die Ausflügler nicht nur an die von Touristen bevorzugten Stellen lotste, sondern auch an eher unscheinbare , aber dennoch geschichtlich relevante Orte brachte, bis hin zur Stadtrundfahrt, die in die architektonisch beeindruckenden Viertel führte, war für jeden Teilnehmer etwas geboten. So bestaunte man natürlich die obligatorischen Sehenswürdigkeiten wie das Völkerschlachtdenkmal, ließ sich im Panometer (einem ehemaligen Gaskessel, der heute zu Kunstausstellungen genutzt wird) von dem Amazonienrundbild betören und stärkte sich in einem der ältesten Cafe´s Europas, dem Coffe Baum.

Doch damit nicht genug: Eine Tagesausfahrt nach Torgau, wo eine Museumsführung eines zu DDR-Zeiten berüchtigten Kinder- und Jugendum-erziehungsheims die Reiseteilnehmer in die düsteren Zeiten der DDR-Diktatur zurückversetzte, bis hin zum Ausflug nach Dresden, in die sehenswerte Sachsenmetropole, sorgten bei den Kulturinteressierten für Kurzweil.
Am Abschlussabend fand man sich - wo auch sonst - in Leipzigs berühmtem Auerbachs Keller ein, in dem einst Goethe regelmäßig verkehrte, so manche schlaue Rede schwang und seinen irdischen Genüssen nachging. Als Höhepunkt traten zum allgemeinen Amusement Goethes Figuren aus dem Faust Mephisto und Gretchen in Menschengestalt auf.

Am Ende waren wir alle einig: Diese Reise hat sich wieder einmal gelohnt. Die Hauptorganisatoren Renate Munz - eine absolute Leipzig-Kennerin -, Gudrun Haspel und Uschi Ulmer erhielten aus den Händen der 1. Vorsitzenden Erika Schurr noch auf der Rückfahrt als Dankeschön für ihre Mühen ein kleines Präsent, was mit lautem Applaus honoriert wurde. Auch die an der Reise ebenfalls teilnehmende Schulleiterin Christa Weber zeigte sich von der Kulturfahrt beeindruckt und bedankte sich herzlich bei den Verantwortlichen. Und die Geehrten versprachen: Es gibt sicher weitere vom Verein organsierte Fahrten.