SL1213-Schnupper-klein2Lorch. Am Donnerstag, den 07.März, veranstaltete die Klasse 8c der Realschule Lorch einen Schnuppernachmittag für alle Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern der 4.Klassen rund um Lorch. Nach der Begrüßung durch die Klassensprecher Saskia Kraft und Pascal Pjils sowie der Rektorin Frau Christa Weber wurden die 94 Grundschülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt und von Schülern der Klasse 8c zu den einzelnen Stationen begleitet.

„Junglehrer“, Schüler der 8c unterrichteten die einzelnen Fächer, so zum Beispiel das  Fach Sport. Dort musste ein Hindernisparcours möglichst geschickt überwunden werden. Das Fach NWA, naturwissenschaftliches Arbeiten, überraschte die jungen Schülerinnen und Schüler mit interessanten chemischen Versuchen. In Englisch wurden neue Lieder gesungen und allerlei Wissenswertes über Großbritannien gelernt. In Technik konnten die Gäste ihre Geschicklichkeit mit der mit der Laubsäge beweisen, indem sie Figuren aus Holz aussägten. Mittels eines Fragespiels erkundeten die „großen Grundschüler“ das gesamte Schulgelände. Für das leibliche Wohl sorgte ebenfalls die Klasse 8c mit Getränken, Kaffee und selbstgemachtem Kuchen.

Viele Fragen hatten die Eltern zu den Themen Verbundschule, Ganztagesbetreuung und zum Profil der Realschule Lorch. Diese beantwortete die Schulleiterin Christa Weber innerhalb einer ausführlichen Informationsrunde, an die sich mehrfache Schulhausrundgänge anschlossen. Gut informiert endete der Schnuppernachmittag mit dem gemeinsamen Singen der im Fach Englisch gelernten Lieder. Die Schüler der 8c und die Schulleitung sind gespannt, wie viele Kinder sich nun nächste Woche anmelden.
mehr Bilder?